Job Detail

Gemeindeschreiber / -in

Inseriert am: 02.10.2018

Die ländliche Gemeinde am Puls der Zeit sucht infolge Neuorientierung der bisherigen Stelleninhaberin per sofort oder nach Vereinbarung eine initiative Persönlichkeit, welche sich gerne im vielfältigen Verantwortungsbereich einer Politischen Gemeinde engagiert als

Gemeindeschreiber / -ininkl. Leitung Steueramt, (Pensum 80 - 100 %)

Ihr eigenständiger Verantwortungsbereich als wichtiges Bindeglied zwischen
Bevölkerung, Gemeinderat und Verwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem
Gemeindepräsidenten umfasst folgende Aufgabenstellungen:



  • Sie nehmen an den Sitzungen des Gemeinderates teil und sind zuständig für
    dessen Protokollführung und den Schriftverkehr;

  • Sie leiten die Gemeindeverwaltung fachlich und organisatorisch;

  • Sie leiten den Fachbereich Steuern fachlich und organisatorisch;

  • Sie arbeiten aktiv in Projekten mit, die uns und unser Umfeld fortlaufend
    verändern;

  • Sie stellen bei Abwesenheiten die Stellvertretung der anderen Fachbereiche im
    Sinne einer Erstanlaufstelle sicher.


Unsere Anforderungen:



  • Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung
    gemäss Aufgabenstellungen auf einer Stadt- / Gemeindeverwaltung;
    vorzugsweise auf den eingesetzten EDV-Systemen und -applikationen
    (Nest / Abacus / EVA/ abx-tax);

  • Sie haben Praxiserfahrung in ähnlicher Position im Verwaltungsbereich oder in
    einem nahen Umfeld;

  • Sie kennen die Führungsabläufe im öffentlichen Dienstleistungssektor;

  • Sie sind es gewohnt zuverlässig, selbständig und speditiv zu arbeiten;

  • Sie sind belastbar, teamfähig und angenehm im Umgang;

  • Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und Organisationstalent;

  • Sie drücken sich mündlich und schriftlich gewandt aus.


Wir bieten Ihnen:



  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die Ihnen die
    direkte Teilhabe an Transformationsprozessen ermöglicht;

  • einen schönen Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur;

  • ein kleines motiviertes Team;
    fortschrittliche Anstellungsbedingungen.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Gemeindepräsident, Ulrich Marti,
Telefon  058 346 16 62.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen - vorzugsweise per
E-Mail - bis 30.10.2018 an Ulrich Marti, ueli.marti@herdern.ch oder schriftlich an
Gemeindeverwaltung / Persönlich, Ulrich Marti, Liebenfelserstrasse 3,
8506  Lanzenneunforn.

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