Das Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht (ABA) ist ein Amt der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) des Kantons Bern. Es ist das zentrale Ressourcenamt der JGK. Es steuert und koordiniert die Prozesse und erbringt Dienstleistungen für die zentralen und de-zentralen Fachämter sowie das Generalsekretariat in den folgenden Kernbereichen: Personalmanagement, Finanzen und Rechnungswesen, Informatik und Kommunikationstechnologie Gebäude- und IT-Sicherheit, Organisations-, Infrastruktur und Sicherheitsmanagement. Zudem bietet das Amt weitere Fachberatungen (inkl. öffentliches Beschaffungswesen) und Dienstleistungen (z.B. Projektmanagement, Schulungen, Organisation) und übt die Aufsicht über das Notariatswesen im Kanton Bern aus.
Die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen ist als Shared Service Center (SSC) verantwortlich für die Finanz- und Betriebsbuchhaltung der Direktion. Sie übernimmt die Buchführung und erarbeitet den Voranschlag und die Finanzpläne, die Trendmeldungen sowie den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht der Direktion. Zusätzlich ist sie für die einheitliche Rechnungsführung in den Ämtern der Direktion sowie für das Controlling zuständig.
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