Job Detail

Leiter/in Finanzbuchhaltung 100%

Inseriert am: 11.10.2018

Das Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht (ABA) ist ein Amt der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) des Kantons Bern. Es ist das zentrale Ressourcenamt der JGK. Es steuert und koordiniert die Prozesse und erbringt Dienstleistungen für die zentralen und de-zentralen Fachämter sowie das Generalsekretariat in den folgenden Kernbereichen: Personalmanagement, Finanzen und Rechnungswesen, Informatik und Kommunikationstechnologie Gebäude- und IT-Sicherheit, Organisations-, Infrastruktur und Sicherheitsmanagement. Zudem bietet das Amt weitere Fachberatungen (inkl. öffentliches Beschaffungswesen) und Dienstleistungen (z.B. Projektmanagement, Schulungen, Organisation) und übt die Aufsicht über das Notariatswesen im Kanton Bern aus.

Die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen ist als Shared Service Center (SSC) verantwortlich für die Finanz- und Betriebsbuchhaltung der Direktion. Sie übernimmt die Buchführung und erarbeitet den Voranschlag und die Finanzpläne, die Trendmeldungen sowie den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht der Direktion. Zusätzlich ist sie für die einheitliche Rechnungsführung in den Ämtern der Direktion sowie für das Controlling zuständig.


Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen


Leiter/in Finanzbuchhaltung 100%


Ihre Aufgaben

Als Leiter/in des Bereiches Finanzbuchhaltung sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:

  • Verantwortlich für den Bereich Finanzbuchhaltung

  • Führen eines Teams von 5 Mitarbeitenden

  • Rechnungsführung im zugewiesen Bereich

  • Durchführen von Monats- und Jahresabschlüssen

  • Teilprojektleitung und Projektmitarbeit, konzeptionelle Arbeiten

  • Fachliche Beratung der Ämter und Support der User des Buchhaltungssystems


Ihr Profil

Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung und eine Weiterbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, wie z.B. eidg. Fachmann/Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen, Betriebswirtschafter/in HF oder eine gleichwertige Weiterbildung. Zudem bringen Sie mehrere Jahre Berufserfahrung – mit Vorteil in der Verwaltung – im Finanz- und Rechnungswesen mit, Erfahrung in der Führung eines Teams und in Projekten. Nebst ihren kommunikativen Eigenschaften sind Sie flexibel und belastbar, haben ein Flair für Zahlen und verfügen über gute PC-Anwendungskenntnisse (MS-Office, insbesondere Excel) und haben bereits mit SAP gearbeitet oder eine SAP-Einführung erfolgreich begleitet. Sie sind bereit, Veränderungen aktiv zu gestalten und es gelingt Ihnen, sowohl die internen Kunden wie auch Mitarbeitende für Ihre Anliegen zu gewinnen.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Stelle mit vielen Kundenkontakten in einem dynamischen Umfeld. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Berner Altstadt. Wir führen das Modell der Jahresarbeitszeit.

Ihr nächster Schritt

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 29. Oktober 2018 direkt online. Bei Fragen steht Ihnen Frau Doris Graf, Abteilungsleiterin Finanzen- und Rechnungswesen, Tel 031 633 76 81, gerne zur Verfügung

Details