Interlaken, per 1. März 2019Jetzt bewerben Ihre Aufgaben.
Information und Beratung unserer SBB Kundinnen und Kunden.
Sicherstellen eines hohen Reisekomforts.
Fahrausweiskontrolle.
Aktives Störungsmanagement.
Aufgaben im Bereich der Betriebs- und Fahrdienstvorschriften.
Umsetzen von Sicherheitsstandards.
Ihr Profil.
Abgeschlossene Berufslehre.
Mehrjährige Berufserfahrung im Kundenkontakt.
Exzellente Kundenorientierung.
Freundlicher und gepflegter Auftritt.
Rasches Auffassungsvermögen.
Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten.
Psychische und physische Belastbarkeit.
Durchsetzungsvermögen.
Gewandter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln.
Sehr gute Sprachkenntnisse: Mindestens Niveau C2 in Deutsch. Zusätzlich die Bereitschaft und Fähigkeit, zwei Fremdsprachen (Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau B1 mündlich und Niveau A2 schriftlich zu lernen.
Ihre Ausbildung.
Vollzeitausbildung bei vollem Lohn.
Sie werden intensiv in Theorie und Praxis geschult.
Ausbildungen finden in Zürich Altstetten, Bern, Olten und Lausanne statt und dauern rund 8 Monate.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung sind Sie Einsatzbereit als Kundenbegleiter/in SBB.
Teilzeit nach abgeschlossener Ausbildung möglich.
Die Tätigkeit als Kundenbegleiter/in SBB ist in der ganzen CH möglich.
Unregelmässige Arbeitszeiten: Sie sind in Früh, Spät- und Mittelschicht sowie an den Wochenenden im Einsatz.
Herr A. Duppenthaler, beantwortet Ihre Fragen gerne unter Tel. +41 51 281 60 64.Ihre Bewerbung.
Bewerben Sie sich direkt online. Jetzt bewerben
Bei uns arbeiten.
Zum Auf- und Zuklappen klickenIhr Umfeld.Sind Sie gerne täglich unterwegs und überzeugen mit einer hohen Kundenorientierung? Dann werden Sie das Gesicht der SBB.
Als Kundenbegleiter/in SBB begleiten Sie aufmerksam und kompetent unsere SBB Kundinnen und Kunden während ihrer Reise. Im Zug und am Bahnhof. Als Gastgeber bieten Sie einen perfekten Service und eine hochstehende Qualität. Sie sind dort im Einsatz, wo unsere SBB Kundinnen und Kunden Sie brauchen; im nationalen Bahnverkehr, im Regionalverkehr und auch am Bahnhof.
Steigen Sie ein! Am 1. März 2019 starten unsere Ausbildungsklassen für die Tätigkeit als Kundenbegleiter/in SBB.Zum Auf- und Zuklappen klickenVielfältig und nachhaltig. Vielfältig.
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir spannende Tätigkeiten und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Bei uns arbeiten Menschen aus 98 Nationen, die dank unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen täglich eine Meisterleistung erbringen. Chancengleichheit ist uns wichtig. Wir bieten allen die gleichen Chancen – unabhängig von Sprache, Geschlecht, Alter, Lebensform, Herkunft oder Religion.
Nachhaltig.
Unsere Mitarbeitenden leisten einen zentralen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Schweiz. Mit der SBB sind täglich eine Million Passagiere und rund 210 000 Tonnen Güter energieeffizient und klimaschonend unterwegs. Wir übernehmen Verantwortung für die Schweiz, ihre Menschen und die Umwelt.Zum Auf- und Zuklappen klickenLife-Balance. Attraktive Arbeitszeitmodelle.
In vielen Bereichen wird Schicht- und Wochenendarbeit geleistet. Wo möglich setzen wir aber auf flexible Arbeitszeiten und ermöglichen Teilzeitarbeit durch moderne Arbeitszeitmodelle.
Ferien.
Unser GAV (Gesamtarbeitsvertrag) garantiert allen Mitarbeitenden mindestens 25 Ferientage.
Mobiles Arbeiten.
Wir setzen uns für moderne Arbeitsformen ein, damit unsere Mitarbeitenden ihr berufliches Engagement und ihre Freizeit flexibler gestalten können. Mobiles Arbeiten bedeutet Arbeiten ausserhalb vom eigenen Arbeitsplatz im Büro. Dies kann zu Hause sein oder unterwegs im Zug, aber auch bei Kunden oder in anderen Räumlichkeiten innerhalb und ausserhalb der SBB.
Familienfreundlich.
Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unser Angebot reicht von der Beratung über die Vermittlung von Kitaplätzen und Tageseltern bis hin zur finanziellen Beteiligung an den Betreuungskosten. Ausserdem haben bei uns frischgebackene Väter Anspruch auf 10 Tage Vaterschaftsurlaub und als Mutter stehen Ihnen 18 Wochen Mutterschaftsurlaub zu.Zum Auf- und Zuklappen klickenSich entwickeln – gleichberechtigt. Weiterbildung.
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites internes Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An externen Weiterbildungen, die sowohl für unsere Mitarbeitenden wie auch für die SBB Vorteile bringen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.
Mentoring für Frauen.
Mit einem speziellen Mentoring-Programm identifizieren wir das Potenzial qualifizierter Frauen, unterstützen sie im Erkennen von Zukunftsperspektiven und verbessern ihre Ausgangslage für eine interne Karriere.Zum Auf- und Zuklappen klickenLohn und Benefits. Lohnsystem.
Wir bezahlen marktgerechte und faire Löhne. Unser Lohnsystem berücksichtigt die Anforderungen einer Stelle, honoriert die individuelle Leistung und schafft Transparenz. Kürzlich wurden wir für unser besonders faires Lohnsystem als erstes Unternehmen mit dem Label „Excellence in Fair Compensation“ ausgezeichnet.
Personalangebote.
Unsere Mitarbeitenden profitieren von attraktiven Rabatten bei Firmen in der ganzen Schweiz. Das Sortiment reicht von Versicherungen über Mode und Sprachkurse bis hin zu Elektronikgeräten.
Generalabonnement (GA).
Die meisten unserer Mitarbeitenden erhalten ein Generalabonnement 2. Klasse gratis – Voraussetzung dafür ist ein Beschäftigungsgrad von mindestens 50% und eine Anstellungsdauer von mehr als einem Jahr. Zusätzlich profitieren sie von ermässigten Bahnreisen im Ausland.
Verpflegung.
In diversen Personalrestaurant bieten wir köstliche und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu exklusiven Konditionen an, damit unsere Mitarbeitenden sich günstig und ausgewogen ernähren können.