Job Detail

Gemeindeschreiber/in (Vollzeitpensum)

Inseriert am: 06.11.2018

Gemeinderat
Seestrasse 59
8703 Erlenbach


Tel. 044 913 88 11
Fax 044 913 88 01


kanzlei@erlenbach.ch
www.erlenbach.ch


Stellenausschreibung


Erlenbach ist eine äusserst aktive und attraktive Gemeinde mit ausgezeichneter Lage am
rechten Zürichsee. Die Nähe zu Zürich, eine gut ausgebaute Infrastruktur und exzellente
ÖV-Verbindungen machen Erlenbach zu einem bevorzugten Wohn- und Arbeitsort.


Als relativ kleines und kompaktes Dorf mit rund 5'600 Einwohnern entwickelte sich in den
letzten Jahren eine sehr gute Infrastruktur und ein gehobener und angenehmer Lebens-
standard. Dieser wird von den Bewohnern sehr geschätzt und führt auch zu einem en-
gen und angenehmen Verhältnis zwischen Bevölkerung, Verwaltung und politischer Füh-
rung.


Wir suchen als Ersatz für unseren bewährten Leiter der Gemeindeverwaltung, der nach
über 30-jähriger Berufstätigkeit in den vorzeitigen Ruhestand tritt, eine/n


Gemeindeschreiber/in (Vollzeitpensum)


Ihre Aufgaben:



  • Operative, administrative und personelle Gesamtleitung der Gemeindeverwaltung

  • Umsetzung der politischen und strategischen Ziele und Vorgaben des Gemeinderats

  • Protokollführung Gemeinderat und Gemeindeversammlung

  • Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen

  • Beratung und Unterstützung der Behörden und Verwaltung in gemeinde- und
    verwaltungsrechtlichen Fragen

  • Informationsbeauftragter der Gemeinde


Sie bringen mit:



  • eine mehrjährige Erfahrung als Gemeindeschreiber/in oder Stellvertreter/in einer
    vergleichbaren Gemeinde

  • das Gemeindeschreiber-Diplom VZGV/IVM oder einen Abschluss in Betriebswirt-
    schaft, Rechtswissenschaft oder Verwaltungsmanagement oder einen gleichwerti-
    gen anderen Abschluss

  • ein ausgeprägtes Verständnis für politische Abläufe und die Fähigkeit einer bürger-
    nahen Umsetzung

  • unternehmerisches, ganzheitliches Denken samt Erkennen finanzieller Zusammen-
    hänge und Risiken

  • Führungserfahrung und -stärke sowie Durchsetzungsvermögen

  • eine hohe Sozialkompetenz


Sie sind:



  • eine gefestigte, starke, gradlinige und loyale Persönlichkeit, welche ein schlagkräfti-
    ges Verwaltungsteam verantwortungsvoll führt und die politischen Behörden unter-
    stützt

  • ein guter Kommunikator mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und dem
    wichtigen Quäntchen Humor

  • sich exaktes, effizientes und selbständiges Arbeiten gewohnt

  • sehr gewandt in der deutschen Sprache (mündlich wie schriftlich)

  • beruflich langfristig orientiert


Wir bieten Ihnen:



  • eine herausfordernde, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit mit hohem
    Gestaltungsspielraum

  • ein motiviertes Verwaltungsteam

  • pragmatische Politiker mit viel Motivation, gemeinsam etwas zu bewegen

  • eine Bevölkerung, die ihre Verwaltung und die politischen Behörden schätzt und of-
    fen für Neues ist

  • eine finanzstarke, schuldenfreie Gemeinde mit spannenden Projekten

  • einen attraktiven Arbeitsplatz und zeitgemässe Anstellungsbedingungen


Fühlen Sie sich angesprochen?


Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterla-
gen an den Gemeinderat, Seestrasse 59, 8703 Erlenbach, oder digital an kanzlei@erlen-
bach.ch. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Gemeindepräsident Dr.iur. Sascha
Patak (044 991 12 12) und der amtierende Gemeindeschreiber Hans Wyler (044 913 88
13) gerne zur Verfügung.


Mehr über die Gemeinde Erlenbach und die Gemeindeverwaltung erfahren Sie unter
www.erlenbach.ch.

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