Job Detail

Betriebsbuchhalter/in 100%

Inseriert am: 01.11.2018

Das Amt für Betriebswirtschaft und Aufsicht (ABA) ist ein Amt der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) des Kantons Bern. Es ist das zentrale Ressourcenamt der JGK. Es steuert und koordiniert die Prozesse und erbringt Dienstleistungen für die zentralen und dezentralen Fachämter sowie das Generalsekretariat in den folgenden Kernbereichen: Personalmanagement, Finanzen und Rechnungswesen, Informatik und Kommunikationstechnologie Gebäude- und IT-Sicherheit, Organisations-, Infrastruktur und Sicherheitsmanagement. Zudem bietet das Amt weitere Fachberatungen (inkl. öffentliches Beschaffungswesen) und Dienstleistungen (z.B. Projektmanagement, Schulungen, Organisation) und übt die Aufsicht über das Notariatswesen im Kanton Bern aus.
Die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen ist verantwortlich für alle Bereiche des Finanz- und Rechnungswesens. Sie übernimmt die Buchführung und erarbeitet den Voranschlag und die Finanzpläne, die Trendmeldungen sowie den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht der Direktion. Zusätzlich ist sie für die einheitliche Rechnungsführung in den dezentralen Ämtern sowie das Controlling zuständig.


Wir suchen per 1. Februar 2019 oder nach Vereinbarung eine/n


Betriebsbuchhalter/in 100%


Ihre Aufgaben



  • Selbstständige Bearbeitung der Betriebsbuchhaltung (inkl. Anlagenbuchhaltung)

  • Mitarbeit (ev. Leitung) in Projekten und Teilprojekten Betriebsbuchhaltung

  • Beratung und Unterstützung der Ämter im Bereich Betriebs- und Anlagenbuchhaltung

  • Sicherstellen der Einhaltung der Prozesse (Monats- und Jahresabschluss inklusive Geschäftsbericht sowie Budget)

  • Wahrnehmung von operativen Controllingtätigkeiten inklusive Berichterstattung

  • Durchführung von Schulungen im Bereich Betriebs- und Anlagenbuchhaltung

  • Stellvertretung der Leiterin des Bereichs Planung und Controlling


Ihr Profil



  • Kaufmännische Ausbildung

  • Eidg. Fachmann/frau Finanz- und Rechnungswesen oder Betriebswirtschafter/in HF mit mehrjähriger Erfahrung im Controlling

  • Kommunikative, integrative, teamfähige und verlässliche Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen

  • Versiert im Umgang mit MS Office insbesondere Excel

  • Idealerweise Projekterfahrung

  • Erste Erfahrungen mit einem modernen ERP-System

  • Mündliche Französischkenntnisse erwünscht


Wir bieten Ihnen



  • Attraktive und verantwortungsvolle Stelle mit vielen Kundenkontakten in einem dynamischen Umfeld

  • Sorgfältige Einführung in die Arbeitsgebiete

  • Moderner Arbeitsplatz in der Altstadt von Bern

  • Jahresarbeitszeit

  • Wertschätzende Zusammenarbeit


Ihr nächster Schritt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.11.2018 direkt online. Bei Fragen steht Ihnen Frau Doris Graf, Tel. 031 633 76 81 gerne zur Verfügung.

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