Job Detail

HR-Fachfrau/-mann 90%

Inseriert am: 01.11.2018

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern setzt sich aus drei kantonalen sowie vier regionalen Staatsanwaltschaften, örtlich verteilt auf das ganze Kantonsgebiet, zusammen und beschäftigt rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gemeinsame Führungsorgan bildet die Generalstaatsanwaltschaft, bei welcher u.a. der Bereich Human Resources (HR) angesiedelt ist. Das HR-Team setzt sich aus fünf Personen zusammen und ist für eine professionelle HR-Arbeit zuständig.


Zur Ergänzung des HR-Teams sucht die Generalstaatsanwaltschaft des Kantons Bern, Arbeitsort in Bern, per 1. März 2019 oder nach Vereinbarung eine/n ausgebildete/n


HR-Fachfrau/-mann 90%


Ihre Aufgaben

Zum Aufgabengebiet einer HR-Fachfrau / eines HR-Fachmanns bei der Staatsanwaltschaft gehört die fachliche Unterstützung sowie Beratung der Führungskräfte in sämtlichen HR-Prozessen sowie die Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei personellen Fragestellungen. Zudem stellen sie die personaladministrative Abwicklung der HR-Prozesse sicher und bearbeiten anspruchsvolle Aufgaben innerhalb des Personalmanagements und unterstützen die HR-Leitung der Staatsanwaltschaft bei der Umsetzung der HR-Konzepte. Sie begleiten die Führungskräfte bei der Personalrekrutierung und -auswahl.

Ihr Profil

Für diese Funktion bringen Sie eine abgeschlossene Berufslehre mit Weiterbildung als HR-Fachfrau/-mann sowie Berufserfahrung im operativen HR, vorzugsweise in der Kantons- und/oder Bundesverwaltung, mit. Sie zeichnen sich durch eine rasche Auffassungsgabe, speditive Arbeitsweise, hohe Flexibilität, lösungsorientiertes Denken sowie Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen aus. Durch Ihre ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft treten Sie gegenüber unserer Kundschaft kompetent und überzeugend auf. Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Durch Ihre Team- und Konfliktfähigkeit tragen Sie einen grossen Beitrag zum positiven Klima inner- sowie ausserhalb des HR-Teams bei. Sie sind deutscher Muttersprache und verfügen über gute mündliche Französischkenntnisse. Ihre sehr guten Kenntnisse der MS-Office-Produkte runden Ihr Profil ab. Kenntnisse der kantonsspezifischen Systeme wie PERSISKA, TIME, FIS sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen Umfeld.



Diese Stelle ist bis 15.09.2019 mit einem 90% Arbeitspensum befristet. Anschliessend besteht die Option mit einem 50-60% Arbeitspensum auf Verlängerung bis 31.12.2021.

Ihr nächster Schritt

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Susana Nadal, Leiterin Human Resources, Telefonnummer +41 31 636 25 15 oder per E-Mail an susana.nadal@justice.be.ch.




Bewerbungsfrist: 15. November 2018

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