Der z Systems Software Client Seller ist der Ansprechpartner für IBM z Software Kunden und dafür verantwortlich, das IBM z Systems Software Portfolio vollständig bei seinen Kunden zu vertreten und langfristig zu entwickeln. Er versteht das Kundenumfeld mit den wichtigen Ansprechpartnern aus Mainframe Technik, Fachbereich, Einkauf und höherem Management sowie den beim Kunden eingesetzten Anwendungen. Er unterbreitet zielgerichtete Angebote und unterstützt die Kunden als Trusted Advisor. Er wendet sein Industrie-KnowHow an, um Lösungen und BusinessCases mit den Fachabteilungen entwickeln zu können.
Der z Systems Software Client Seller baut sein Netzwerk zu Kunden und Partnern aus und gewinnt Influencer für seine Themen in unterschiedlichen Bereichen beim Kunden. Für die Jobrolle selbstverständlich ist ein jeweils aktuelles Wissen über das zSW Produktportfolio und die aktuellen Lizenzierungsmöglichkeiten. Mit diesem Wissen unterstützt der zSCL die mittel- und langfristigen Initiativen beim Kunden und positioniert die IBM Lösungen gegen den Mitbewerb und andere Plattformen.
Der zSCL identifiziert Geschäftschancen bei seinen Kunden und bindet aktiv das erweiterte Team ein, um seine Kunden umfassend zu beraten und weiterzuentwickeln. Dabei schliesst er Projekte, im erweiterten Team ab, und arbeitet an grossen IBM Software Verträgen. Er sorgt für die Integration von zSW Projekten in IBM ELAs und kümmert sich um den Stellenwert von z Systems.
Aufgabengebiet:
Verantwortung für alle zSW Themen bei seinen Kunden, Steuerung der Aktivitäten des erweiterten zSW Teams
Kundenbeziehung zu Mainframe Management, Technik, Einkauf, Fachabteilungen und Anwendungsownern aufbauen und ausbauen
Geschäftschancen eigenständig identifizieren, persönlich beim Kunden vorantreiben und abschliessen
Kundenzufriedenheit im Mainframe - Umfeld
Management und Pflege des Vertriebsgebiets und der Roadmap mit den eingesetzten Tools (Sales Connect)
Verständnis über die aktuellen und komplexen Lizenzmetriken im Software Umfeld.
Koordination und Durchführung von Proof of Concepts, Demos, Workshops, Präsentationen
Management des Vertriebsprozesses (Design, Approvals, Verhandlung, Bestellscheine, Auslieferung, Buchung)
Transparenz über die Vertriebsaktivitäten im erweiterten Team und Management
Teamfähigkeit und Führung von Teams für den gemeinsamen Erfolg
Anforderungen:
Erste Erfahrungen im Umfeld Softwarevertrieb
Erfahrung im Vertrieb
Seriöses und verbindliches Auftreten
Sicheres Auftreten und Präsentation
Gutes Verständnis der technischen Zusammenhäge in Mainframe Umgebungen
Strukturierte und selbständige Vorgehensweise
Hohen Grad an Eigenmotivation, Ergebnisorientierung
Englisch und Deutsch: Fliessend
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Required Technical and Professional Expertise
Erste Erfahrungen im Umfeld Softwarevertrieb
Erfahrung im Vertrieb
Seriöses und verbindliches Auftreten
Sicheres Auftreten und Präsentation
Gutes Verständnis der technischen Zusammenhäge in Mainframe Umgebungen
Strukturierte und selbständige Vorgehensweise
Hohen Grad an Eigenmotivation, Ergebnisorientierung
Englisch und Deutsch: fliessend
Preferred Tech and Prof Experience
Grundsätzliches Verständnis für technische Zusammenhänge in der IT
Erfahrung mit Analytics, Cloud, Security, DevOps
Verständnis für Mainframe Konzepte (Architekturen, Produkte, Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit)
EO Statement
IBM is committed to creating a diverse environment and is proud to be an equal opportunity employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, gender, gender identity or expression, sexual orientation, national origin, genetics, disability, age, or veteran status. IBM is also committed to compliance with all fair employment practices regarding citizenship and immigration status.