Die Zivilabteilung des Regionalgerichts Bern-Mittelland ist zuständig für alle zivilrechtlichen Streitigkeiten, welche in ihrer Gerichtsregion anfallen.
Wir suchen per 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung einen/eine
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Kanzlei 100 %
Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Kanzlei erledigen Sie sämtliche administrativen Arbeiten betreffend den summarischen (ohne Familienrecht und SchKG) sowie den arbeits- und mietrechtlichen Verfahren. Sie überprüfen und erfassen Neueingänge, fertigen Verfügungen und Entscheide aus, vereinbaren Termine mit Anwälten und Parteien, erledigen die allgemeine Korrespondenz (selbständig oder nach Anweisung) und tätigen die Abschlussarbeiten der Verfahren. Nebst diesen Aufgaben sind Sie als SuperUser/SuperUserin tätig und somit die erste Ansprechperson bei internen IT-Problemen. Weiter erteilen Sie telefonische Auskünfte (inkl. Mitbetreuung der Hauptlinie der Zivilabteilung des Regionalgerichts Bern-Mittelland) und arbeiten am Empfang mit. Sie unterstützen zudem die weiteren Teammitglieder bei Ferienabwesenheiten und arbeiten bei der Ausbildung der Lernenden mit.
Ihr Profil
Wir erwarten eine abgeschlossene Verwaltungslehre oder kaufmännische Ausbildung (EFZ). Sie verfügen vorzugsweise über mehrere Jahre Erfahrung in einer Gerichtsbehörde oder einem Advokaturbüro und die summarischen Verfahren sind Ihnen nicht fremd. Flexibilität, speditive, exakte sowie zuverlässige und selbständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie teamfähig, belastbar, verschwiegen und verfügen nebst einem einwandfreien Leumund über gute Kenntnisse der aktuellen Office-Applikationen sowie erweiterte IT-Kenntnisse oder Erfahrungen als SuperUser/SuperUserin. Sie verfügen nebst sehr guten Deutschkenntnissen über gute mündliche Französischkenntnisse.
Wir bieten Ihnen
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem juristischen Umfeld und einem hilfsbereiten Team. Nebst modernen Anstellungsbedingungen können wir Ihnen einen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Bern (5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt) bieten. Weiter haben Sie die Möglichkeit an kantonsinternen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.
Ihr nächster Schritt
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto online bis am 15. Dezember 2018. Fragen? Bettina Bützer steht Ihnen unter der Telefonnummer +41 31 635 46 16 gerne zur Verfügung.