Job Detail

Content Marketing Manager (m/w)

Inseriert am: 05.12.2018

Content Marketing Manager (m/w)

In Ihrer Funktion als Content Marketing Manager Geberit AquaClean sind Sie massgeblich verantwortlich für die Entwicklung, Koordination, Implementierung und Kontrolle von Best-in-Class Content Marketing-Konzepten, zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Marketingkommunikationsprozessen in den Geberit AquaClean (GAC) Kampagnenmärkten. Dies mit besonderem Fokus auf Texten für alle GAC B2C- und B2B-Kommunikationskanäle wie Website, CRM, Native Advertising, Social Media und PR sowie Textredaktionen zur Unterstützung von GAC-Themen in Publikationen der Geberit Gruppe. Zudem treiben Sie den Wissens- wie auch den Best Practices Austausch mit den GAC-Kampagnenmärkten und innerhalb des Geberit Marketing-Teams voran.

HAUPTAUFGABEN


Sie übernehmen ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Verantwortungsgebiet mit folgenden Schwerpunkten:

Content Creation



  • Gesamtverantwortung für die Erstellung von redaktionellen GAC-Inhalten und das integrierte Content-Management mit den Schwerpunkten Texterstellung, Redaktion und Anpassung bestehender schriftlicher Inhalte für alle internen und externen Kommunikationsmittel und für Publikationen der Geberit-Gruppe (z.B. Geberit Intranet, Geberit-Magazine etc.) in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation

  • Antizipation neuer Initiativen und Initiierung neuer Projekte, die in Kampagnenmärkten eingeführt werden sollen sowie Beratung der Kampagnenmärkte bei der Umsetzung von Konzepten

  • GAC-Inhaltserstellung (Text, Nutzung von Fotografie und Videografie) und Anpassung der Inhalte an verschiedene Kommunikationskanäle einschließlich GAC-Marketingkampagnentools (Website, CRM, Native Advertising, Social Media, PR, Broschüren etc.), Apps und Trainings

Social Media und PR Management



  • Entwicklung und Umsetzung der GAC Social Media- und PR-Aktivitäten gemäß der Strategie der Geberit Gruppe, in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation

  • Initiierung neuer Projekte und Umsetzung internationaler Social Media Aktivitäten auf der Grundlage der GAC-Kampagne und der Erkenntnisse aus den Kampagnenmärkten, um die Kategorie/Marke zu entwickeln

  • Social Media Planung (Inhaltsplanung für definierte Plattformen), Erstellung und Überwachung von Social Media KPIs, Inhaltserstellung (inkl. Vorschläge für Social Ads)

  • Beratung der Kampagnenmärkte bei der Kreation/Implementierung lokaler Initiativen

  • Überwachung der Social Media Landschaft, Trends im Content-Marketing und Bewertung neuer Kampagnen-Tools im Content-Marketing

  • Erstellung von PR-Paketen inklusive Text und Nutzung von Fotos und Videos

  • Entwicklung von PR-Konzepten und Inhalten von Presse-Events in Zusammenarbeit mit den GAC-Märkten


PROFIL


Für diese anspruchsvolle Position bringen Sie einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder verwandten Bereichen mit und verfügen über 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation (insbesondere Online-Kommunikation), PR, Redaktion oder Social Media, von Vorteil aus Tätigkeiten in einer international ausgerichteten Kommunikationsagentur. Sie verfügen über ausgezeichnete Copywriting-Fähigkeiten, ein gutes Gespür für Design/Stil sowie über analytische Fähigkeiten. Das gleichzeitige Führen mehrerer Projekte meistern Sie dank Ihrer Projektmanagement Erfahrung mit Leichtigkeit. Die Anwendung von MS Office, Photoshop/InDesign, CMS-Systemen und die Pflege von Inhalten in sozialen Netzwerken gehen Ihnen dank Ihrer IT Affinität leicht von der Hand. Sie kommunizieren mündlich wie schriftlich ausgezeichnet in Deutsch und Englisch und verfügen vorzugsweise über weitere Fremdsprachkenntnisse. Dank Ihrer dynamischen, team- und serviceorientierten sowie durchsetzungsstarken Persönlichkeit finden Sie schnell den Anschluss und tragen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams in einem internationalen, multikulturellen Umfeld bei.


BEWERBUNG


Wir bieten Ihnen die Perspektiven eines erfolgreichen Unternehmens und ein äusserst vielfältiges Aufgabengebiet. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.


KONTAKT


Geberit International AG
Gabriela Stehlin
Head HR Switzerland

CH-8645 Jona
+41 55 221 64 97


Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.

Die Fertigungskapazitäten umfassen 30 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2017 einen Nettoumsatz von CHF 2,9 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).

Details