Die FMH ist der Berufsverband der Schweizer Ärzteschaft und die Dachorganisation der kantonalen
Ärztegesellschaften und medizinischen Fachgesellschaften. Sie umfasst mit über 40‘000 Mitgliedern
praktisch den gesamten ärztlichen Berufsstand.
Für unsere Abteilung Kommunikation mit Standort in Bern suchen wir auf den 1. November 2018
oder nach Vereinbarung eine/n
SpezialistIn Kommunikation und Public Affairs (80%)
Die Abteilung Kommunikation macht die Anliegen der FMH bekannt und sichert den Informationsfluss
innerhalb des Verbandes und nach aussen. Sie vertritt die Interessen des Berufsverbandes und
seiner Mitglieder in der Gesundheitspolitik, gegenüber Medienschaffenden sowie der Öffentlichkeit.
Ihre Aufgaben
Als Kommunikationsprofi mit Kenntnissen und Erfahrung im Bereich Public Affairs sorgen Sie
gemeinsam mit dem Kommunikationsteam für einen starken Auftritt der FMH. Sie beobachten die
Gesundheitspolitik, ermitteln relevante Themen und erarbeiten Argumentarien für Sessionen und
Kommissionen. Dank Ihrer Fachkompetenz vermögen Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle
gekonnt und zielgruppengerecht zu bespielen und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie
bearbeiten Mediananfragen und schreiben und redigieren Texte für unsere unterschiedlichen
Publikationen im Print- und Online-Bereich. Sie konzipieren, planen und realisieren
Kommunikationsprojekte für verschiedene Zielgruppen. Bei Kommunikationsfragen beraten Sie die
verschiedenen Gremien der FMH und wirken bei Projekten der verschiedenen Abteilungen und
Dienste des FMH-Generalsekretariats mit.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss zum Beispiel in Kommunikations- oder Politikwissen-
schaften und bringen eine Weiterbildung in Public Relations und/oder Public Affairs mit. Sie verfügen
über rund 5 Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Kommunikation und bringen Kenntnisse und
Erfahrung im Bereich Public Affairs mit (Bedingung). Sie kennen das Schweizer Gesetzgebungs-
verfahren und verfügen idealerweise über Kenntnisse des Schweizer Gesundheitssystems. Sie
besitzen eine Affinität zu gesundheitspolitischen Themen, sind konzepterprobt und texten
zielgruppengerecht. Dank Ihrer strukturierten Arbeitsweise verschaffen Sie sich rasch einen Überblick
und bewahren auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Sie beraten gerne, arbeiten
lösungs-, konsens- und dienstleistungsorientiert. Sie sind sprachgewandt und stilsicher in Deutsch,
verfügen idealerweise über gute Französischkenntnisse und kennen die gängigen Office-Programme.
Ihre Vorteile
Bei uns haben Sie Gelegenheit, das Schweizer Gesundheitswesen unmittelbar mitzugestalten.
Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem mehrsprachigen Umfeld.
Sie arbeiten in einem kleinen motivierten Team und pflegen gleichzeitig den Austausch mit anderen
Fachabteilungen der FMH.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Email an:
jobs@fmh.ch. Für Fragen steht Ihnen Frau Charlotte Schweizer, Leiterin Abteilung
Kommunikation, gerne zur Verfügung (Tel. +41 31 359 11 50).