Job Detail

Sachbearbeiter/-in Inkasso 100 %

Inseriert am: 22.01.2019

Wer Geld kassieren möchte, braucht in jeder Hinsicht ein "einnehmendes Wesen". Darum sind uns Respekt und gute Umgangsformen zu unseren Kundinnen und Kunden sehr wichtig. Denn wir haben im Inkasso zwar auch mit Zahlen, in erster Linie aber mit Menschen zu tun. So sind beispielsweise auch bei Zahlungsengpässen gute Lösungen gefragt. Wer sich in die Situation anderer einfühlen kann, gleichzeitig aber auch durchsetzungsfähig ist, findet bei uns spannende Herausforderungen.


Interessiert an Menschen und Zahlen? Dann haben wir für Sie in der Steuerverwaltung des Kantons Bern, Region Bern-Mittelland, ab 1. März 2019 oder nach Vereinbarung einen Job als


Sachbearbeiter/-in Inkasso 100 %


Ihre Aufgaben



  • Computergestützte Inkassoarbeiten im Bereich Steuern und in steuerfremden Bereichen (Bussen, Gerichtskosten, weitere Forderungen kantonaler Institutionen)

  • Stundungs-, Nachlass- und Erlassgesuche bearbeiten und entscheiden

  • Inkassomassnahmen gemäss Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz durchführen

  • Schriftliche, telefonische oder persönliche Verhandlungen mit Steuerzahlern und Vertretern führen

  • Auskünfte zu den einzelnen Fachgebieten erteilen

  • Abwickeln des Zahlungsverkehrs und Umbuchungen, Verrechnungen sowie Abschreibungen vornehmen

Möchten Sie mehr über die Arbeit einer/s Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters Inkasso erfahren? Lesen Sie unser Job-Profil.

Ihr Profil



  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung

  • Sie arbeiten gerne im Team und sind es gewohnt anzupacken

  • Kenntnisse des Betreibungswesens werden vorausgesetzt

  • Muttersprache Deutsch

  • Französischkenntnisse von Vorteil

  • Fingerspitzengefühl für heikle Situationen

  • Offenheit für unterschiedliche Gesprächskulturen

  • Sie gehen Herausforderungen mit einer positiven Grundhaltung an

  • Sie bleiben auch in hektischen Situationen ruhig und sachlich


Wir bieten Ihnen



  • Jahresarbeitszeit

  • Modernes Arbeitsumfeld an der Brünnenstrasse 66, Bern-Bümpliz

  • Fundierte Einarbeitung, laufende Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Personalrestaurant


Ihr nächster Schritt

Wir als Steuerverwaltung des Kantons Bern freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto online bis am 11. Februar 2019. Fragen? Olivia Stoll, Teamleiterin (031 633 63 95) steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Details