Kundennah, zuverlässig und qualitätsbewusst: Diesen Stärken verdanken wir unseren Erfolg. Als Querverbundunternehmen kümmern wir uns um jegliche Anliegen unserer Kundschaft zu Strom, Telekom, Gas, Wasser, Fernwärme, Kehrichtverwertung, Abwasserreinigung und Energie-Contracting – ganz gemäss dem Versprechen «Wir bieten Komfort». Den Mitarbeitenden bietet Stadtwerk Winterthur attraktive Anstellungsbedingungen und herausfordernde Aufgaben.
Ihre Aufgaben
Unser Shared Service Center Energiedatenmanagement im Bereich Elektrizität und Telekom ist die interne Ansprechstelle für alle fernausgelesenen Messgeräte (Strom, Gas, Wasser, Wärme). Sie verantwortet das Datenmanagement von Zeitreihen und führt die energetische Netzbilanzierung durch. Engagieren Sie sich in einem dynamischen Umfeld, welches grosse Veränderung in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung erfährt. Zu Ihren Aufgaben gehören:
Sie begleiten in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb den Verkauf von Eigenverbrauchslösungen mit Ihrem technischen Knowhow
Sie konzipieren die Messtechnik, begleiten die Ausführung und stellen die korrekte Integration der Lösung in den IT-Systemen sicher
Sie arbeiten im Smart Meter Rollout mit, beheben die Fehler bei Kommunikationsproblemen und planen den Ausbau und Unterhalt des Kommunikationsnetzes der Smart Meter
Sie organisieren und überwachen die Datenerfassung für alle fernausgelesenen Messgeräte der Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme
Sie übernehmen Spezialaufgaben wie Netzqualitätsmessungen und parametrieren die einzelnen Kommunikationskomponenten
Ihr Profil
Abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich sowie einige Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der Energiebranche
Generelle IT-Affinität sowie Freude am Umgang mit Zahlen
Sehr gute Anwenderkenntnisse MS-Office und SAP IS-U sowie Smart Metering-Systeme (AIM, GMS, o.ä.)
Führerschein Kategorie B
Flexibilität und Belastbarkeit
Sind Sie zudem eine selbständig arbeitende und teamfähige Persönlichkeit, die bereit ist und Lust hat, in kurzer Zeit das nötige Wissen in den verschiedenen IT-Systemen aufzubauen und mit uns die weiteren Schritte in der Digitalisierung des Meter to Cash-Prozesses geht?
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Patrick Läng, Leiter Services, Telefon +41 52 267 63 20.