Job Detail

Ausstellungs- und Museumstechniker/in (80%)

Inseriert am: 08.04.2019

Sind Sie bereit die Zukunft der Stadt Schaffhausen mitzugestalten?

Als Kantonshauptstadt und regionales Zentrum ist die Stadt Schaffhausen eine wichtige überregionale Kulturdrehscheibe. Das Museum zu Allerheiligen ist eines der grossen Museen der Schweiz. Auf ca. 6000 m2 Ausstellungsflächen präsentieren die vier Fachbereiche Archäologie, Geschichte, Kunst und Naturgeschichte ihre Sammlungen und Sonderausstellungen.


Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Juni 2019 oder nach Vereinbarung eine/n


Ausstellungs- und Museumstechniker/in (80%)


So gestalten Sie die Zukunft mit



  • Planung, Koordination und Ausführung der Auf- und Abbauarbeiten von Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen

  • Mitgestaltende, kreative Zusammenarbeit in den Betriebs- und Projektprozessen

  • Handling von Kulturgütern / Kunstwerken in Ausstellungen und Depots

  • Neugestaltung / Anfertigung von Ausstellungs- und Aufbewahrungseinrichtungen

  • Verantwortlich für Werkstätten und Infrastruktur des Ausstellungswesen

  • Unterhaltsarbeiten in den Ausstellungen sowie am Gebäude, an Anlagen und Geräten

  • Durchführung von Haus- und Sicherheitsdiensten inkl. Pikettdienst mit Alarmverantwortung

  • Mitarbeit im komplexen Museums- und Veranstaltungsbetrieb


Damit sind Sie für diese Herausforderung geeignet



  • Abgeschlossene Grundausbildung EFZ mit Schwerpunkt Holz- oder Metallverarbeitung und / oder langjährige Erfahrung im Bereich Museums-, Ausstellungs- oder Bühnentechnik, Kunstlogistik oder Präventiven Konservierung 

  • Wohn- oder Aufenthaltsort im Raum Schaffhausen aufgrund der Interventionszeit während Pikettdienst

  • Breite handwerkliche Fähigkeiten und Materialkenntnisse sowie Flair für gestalterische, technische Lösungen 

  • Erfahrung im Umgang mit Kulturgütern / Kunstwerken und Leidenschaft für Museumsinhalte

  • Dienstleistungsorientierte, kreative und strukturierte Persönlichkeit mit einer hohen Sozialkompetenz 

  • Organisatorische Fähigkeiten sowie eine äusserst saubere und selbständige Arbeitsweise

  • Kenntnisse moderner Präsentations- und Multimediatechnik sind von Vorteil 

  • Führerschein B und gute Anwenderkenntnisse MS-Office-, ggf. auch CAD-, Projektplaner Software


Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem aufgestellten, motivierten und kollegialen Team. Ihr neuer Arbeitsort befindet sich mitten im Herzen der Altstadt von Schaffhausen. Jahresarbeitszeit, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fortschrittliche Sozialleistungen zeichnen die Stadt Schaffhausen als Arbeitgeberin aus.


Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Peter Im Obersteg, Leiter Betrieb und Technik des Museums zu Allerheiligen unter der Telefonnummer +41 52 633 07 82, gerne zur Verfügung.


Für Fragen rund um die Bewerbung wenden Sie sich bitte an Mareike Will, HR - Beraterin, +41 52 632 52 46.


Sind Sie interessiert, Teil der Stadt Schaffhausen zu werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online über unser elektronisches Bewerbungsportal bis spätestens 2. Mai 2019.

Details