Job Detail

Projektleiter/-in Marktforschung 80-100%

Inseriert am: 15.04.2019

Setzen Sie der Schweizerischen Post die Kundenbrille auf und leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Kundenzufriedenheit!



  • Im Marketing von PostMail sind Sie verantwortlich für die Koordination, Umsetzung, Auswertung und Interpretation konzernweiter Marktforschungsprojekte. Die Erkenntnisse Ihrer Datenanalysen kommunizieren Sie zielführend und adressatengerecht dem Top-Management, Kundenbetreuern oder Produktverantwortlichen.

  • Sie leiten gemeinsam mit internen Auftraggebern Handlungsempfehlungen und Massnahmen zur Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen ab und tragen zur Effizienzsteigerung des Marketings und des Verkaufs bei.

  • Weiter verantworten Sie die nutzerorientierte Weiterentwicklung unserer Research-Systeme und schaffen Schnittstellen zur bestehenden IT-Systemlandschaft.

  • Sie nutzen Ihr Fachwissen und Ihre Neugier für die Entwicklung neuer Ansätze zur Verbindung von qualitativen und quantitativen Customer Insights mit dem Ziel, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dabei können Sie auf die Unterstützung Ihrer motivierten und kompetenten Teamkolleginnen zählen.



  • Sie verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften oder Psychologie mit Vertiefung in Statistik oder über eine Weiterbildung im Bereich Marktforschung/Customer Insights/Statistik.

  • Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marktforschung / Customer Insights mit, idealerweise an der Schnittstelle zum Customer Relationship Management oder dem Customer Experience Management.

  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der statistischen Analyse (z.B. SPSS, R), Umfrageprogrammierung (z.B. Questback) und MS-Office-Anwendungen (insbes. Power Point und Excel).

  • Sie haben ein Flair für aussagekräftige Visualisierungen mit einem ausgeprägten Auge fürs Detail.  

  • Sie fühlen sich wohl im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Erfahrungen mit qualitativen Kundenbefragungen (z.B. Erstellen von Customer Journeys, Durchführen von Interviews, Workshopmoderation) sind von Vorteil.

  • Sie sind eine zuverlässige Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz und einer hohen Dienstleistungsorientierung.

  • Sie kommunizieren stilsicher und stufengerecht in Deutsch und/oder Französisch, mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache.


6 Wochen Ferien,Flexible Arbeitszeiten,Beteiligung ÖV,Personalgutscheine,Personalrabatte


Martina Infanger
Leiterin Marktforschung und Customer Experience Management
Tel. 079 787 97 39

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