Job Detail

Leiter/-in BSM Vertriebs-Systeme 80-100%

Inseriert am: 02.05.2019

Das bei PostAuto neu aufgebaute Business Service Management (BSM) ist Schnittstelle zwischen allen Fachbereichen von PostAuto (Verkauf, Betrieb, Marketing, usw.) und der Post Informatik als IT-Provider.
Als Leiter/in BSM Vertriebssysteme sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung der vertriebsrelevanten Systeme gemäss den Businessanforderungen der zuständigen Fachbereiche (z.B. Vertriebssysteme auf Fahrzeugen, Automaten, Fahrgastzählung). Sie stellen das Lieferantenmanagement zum Business Service Provider Post Informatik sicher (SLA) und verantworten mit Ihrem Team damit die Verfügbarkeit der Systeme mit der vereinbarten Qualität und Wirtschaftlichkeit (KPI: Incidents, KuRe, Budgeteinhaltung/Kosten, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, div. Qualitätsmerkmale).
Sie agieren im Bereich Vertriebs-Systeme als Drehscheibe und Kompetenzzentrum zwischen den Fachbereichen und der Informatik und koordinieren zusammen mit ihren Mitarbeitenden alle Systemanfragen aus den Fachbereichen (Demand, Change, Release). Zudem bieten Sie den Fachsupport für PA-spezifische Systeme (nicht technischer IT-Support).
Übergreifende Themen koordinieren Sie eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen der anderen BSM-Einheiten und arbeiten in Projektteams mit.
Sie leiten das Kompetenzzentrum finanziell sowie personell und beraten andere Stellen in Bezug auf Vertriebs-Systeme sowie die dazugehörigen Business Facing Services (BFS) des Providers Post Informatik. Sie verantworten das Service-Portfolio Vertriebs-Systeme, das LifeCycle Management der BFS im Bereich Vertriebs-Systeme sowie die Einhaltung der relevanten Compliance und Governancevorgaben.



  • Sie verfügen über eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft und/oder Informatik (höhere Fachschule, Fachhochschule, Uni) oder eine vergleichbare Ausbildung.

  • Sie sind IT Service Manager mit Schwerpunkt Providermanagement und verfügen zusätzlich über Erfahrung im IT Outsourcing.

  • Sie bringen möglichst grosse Erfahrung oder zumindest Kenntnisse der Schweizer öV-Vertriebs-Systeme mit.

  • Sie sind dazu in der Lage, zwischen operativem Business und Informatik eine Vermittlungs- und Übersetzerrolle wahrzunehmen und bringen dafür ein ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung mit.

  • Sie verfügen zudem über eine schnelle Auffassungsgabe und sind auch ein gutes Organisationstalent.

  • Sie kommunizieren gewandt in Deutsch und/oder Französisch und verfügen über gute Kenntnisse der anderen Landessprache.

  • Sie sind in der Lage, Ihr Team erfolgreich zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Dazu bringen Sie eine hohe Sozialkompetenz und Erfahrung in der Führung mit.


Personalrabatte,Karrieremöglichkeiten,Gestaltungsspielraum


Bruno Lörtscher
Leiter Business Service Management
058 386 45 44

Details