Job Detail

Fachmitarbeiter/in Beratung, Nachsorge sowie Prävention (40%)

Inseriert am: 03.05.2019

Das Blaue Kreuz Schweiz ist eine Fachorganisation für Alkohol- und Suchtfragen. Seit mehr als einem Jahrhundert setzt es sich für Prävention und für Menschen ein, die von Sucht betroffen sind – Konsumierende und deren Umfeld. Die Dachorganisation Blaues Kreuz Schweiz koordiniert die vielfältigen Angebote der 12 angeschlossenen Mitgliederverbände in über 20 Kantonen.


Die nationale Geschäftsstelle sucht per 1. August 2019 oder nach Vereinbarung eine/n


Fachmitarbeiter/in Beratung, Nachsorge sowie Prävention (40%)


Sie sind Teil des Facharbeits-Teams, welches die Angebote unserer Mitgliederverbände in der Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Beratung und Nachsorge koordiniert. Sie sind dem Bereichsleiter Facharbeit unterstellt und übernehmen die nationale Koordination der ambulanten Suchtberatung, der Gesprächsgruppen (Selbsthilfegruppen und fachlich geleiteten Gruppen) sowie des Präventionsangebotes ‚be my angel tonight‘.


Ihre Aufgaben



  • Sie stellen die Koordination und Vernetzung unter den kantonalen Angebotsverantwortlichen sicher.

  • Sie unterstützen die kantonalen Angebotsverantwortlichen in ihren Aufgaben und arbeiten mit ihnen in themenspezifischen Arbeitsgruppen zusammen.

  • Sie stellen die Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und den Ausbau der Angebote sicher.

  • Sie organisieren und koordinieren nationale Anlässe und Fortbildungen.

  • Sie vernetzen sich mit anderen relevanten Fachorganisationen und bleiben in Bezug auf nationale, strategische und fachliche Veränderungen am Ball.

  • Sie sind für die nationale Öffentlichkeitsarbeit sowie das Fundraising mitverantwortlich.


Ihr Profil



  • Sie verfügen über eine Ausbildung im sozialen/psychologischen Bereich (oder vergleichbar) und haben nachgewiesene Berufserfahrung in der Beratungs- und Nachsorgetätigkeit, mit Vorteil im Suchtbereich.

  • Sie kennen sich in der Suchthilfe- und Suchtpräventionslandschaft der Schweiz mit ihren Strukturen und Prozessen gut aus.

  • Sie haben vertiefte Erfahrung im Projektmanagement und verfügen über ausgesprochen gute organisatorische Fähigkeiten.

  • Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und zuverlässig.

  • Sie sind kommunikations- und verhandlungsstark und können gut zwischen unterschiedlichen Ansprüchen vermitteln. Mit Vorteil kennen Sie sich mit der Arbeit von Dachorganisationen aus.

  • Sie sind sowohl in Deutsch wie auch Französisch kommunikationssicher.

  • Die Identifikation mit unserem Leitbild und den christlichen Grundwerten des Blauen Kreuzes werden vorausgesetzt.


Wir bieten Ihnen die Gelegenheit sich in einem kleinen und engagierten Team einzubringen. Sie verfügen über viel Freiraum sowie einer verantwortlichen und vielseitigen Tätigkeit bei niedrigem Stellenpensum. Sie können Ihre Arbeitstage grundsätzlich frei wählen. Ihr Arbeitsort ist Bern, zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof (gelegentliche Reisetätigkeit in der Schweiz).


Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis 17. Mai 2019. Bewerbungen werden laufend geprüft. Bewerbungen sind in digitaler Form bei jobs@blaueskreuz.ch einzureichen und auf 5 MB und höchstens drei Anhänge zu beschränken.


Für persönliche Auskünfte steht Ihnen Mike Neeser, Bereichsleiter Facharbeit, oder die jetzige Stelleninhaberin Michaela Mauron zur Verfügung: 031 300 58 60.

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