Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist mit über 100’000 Versicherten und einem Vermögen von rund 39 Milliarden Franken eine der grössten Vorsorgeeinrichtungen der Schweiz. Wir sorgen durch unseren Einsatz dafür, dass PUBLICA zu den führenden Pensionskassen der Schweiz gehört. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine flexible Persönlichkeit als
Der Bereich Aktuariat / Marktmanagement ist Teil des Geschäftsbereichs Vorsorge und damit die Ansprechstelle für Arbeitgebende, paritätische Organe, PK-Experten und interne Dienstleistende. Zusammen mit einem kleinen Team erstellen, prüfen und überarbeiten Sie Hilfstools (hauptsächlich in Excel und Access). Diese stellen Sie den Fachbereichen für Vorsorgethemen wie Zins- oder Leistungsberechnungen sowie im Rahmen von Projekten zur Verfügung. Sie arbeiten bei der Erstellung von Offerten an potenzielle Neukunden (Arbeitgebende) mit und entwickeln unser Offertprogramm weiter. Sie bereiten Reports auf, führen System- und Programmtests durch und sind für die Qualitätssicherung verantwortlich. Weiter betreuen Sie die technischen Aspekte des Dokumentenverwaltungssystems, überwachen die elektronischen Schnittstellen zu unseren Grosskunden (Bund, ETH-Bereich) und arbeiten an der Weiterentwicklung der Vorsorgeprodukte und Reglemente mit.
Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit bringen Sie mindestens eine kaufmännische Berufsmaturität oder eine höhere Fachausbildung (HF, FH, Universität) mit. Zudem verfügen Sie idealerweise über ein weitergehendes SIZ- oder ECDL-Zertifikat (z.B. ECDL Advanced Module Tabellenkalkulation und/oder Datenbank). Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion einer Versicherung oder der beruflichen Vorsorge sind von Vorteil. Sie haben Freude an mathematischen Themen und wenden Ihre sehr guten Excel- und Access-Kenntnisse im Alltag gekonnt an. Als qualitätsbewusste und aufgeschlossene Persönlichkeit kommunizieren Sie stilsicher in Deutsch.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige Aufgabe in einem kleinen und motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen sowie modernen Arbeitsbedingungen. Ihr Arbeitsplatz ist vom Bahnhof Bern in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar.
Interessiert? Dann möchten wir Sie so rasch wie möglich kennen lernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen inklusive eines Bewerbungsschreibens, aus dem Motivation und Befähigung für diese Aufgabe klar hervorgehen, vorzugsweise online oder per Post an folgende Adresse:
Pensionskasse des Bundes PUBLICA, Human Resources, Eigerstrasse 57, 3007 Bern
Weitere Auskunft erteilt Ihnen: Melih Cirit, +41 58 485 21 90
Druckversion Fachperson Aktuariat (w/m) 70–100% (PDF 205 KB)