Job Detail

Service- und Businessanforderungsmanager/-in PINK 100%

Inseriert am: 31.05.2019

Das bei PostAuto neu aufgebaute Business Service Management (BSM) ist Schnittstelle zwischen allen Fachbereichen von PostAuto (Verkauf, Betrieb, Marketing, usw.) und der Post Informatik als IT-Provider.

Als Service- und Businessanforderungsmanager im SAP-Bereich betreuen Sie insbesondere die Services der Kontroll- und Inkassosysteme (wie PINK, OpenEye, SynServ und TicketControl.ch). Sie agieren als Nahtstelle zwischen den Fachbereichen und dem Serviceprovider.

Sie unterstützen die Fachstellen bei der Definition von Anforderungen und entwickeln die Systeme aufgrund von Kundenanforderungen laufend weiter. Die erstellten Business-Anforderungen bündeln sie zu Changes und Releases, planen die Lieferung der Testobjekte und stellen die Leitung der Fach- und Integrationstests sicher.

Als Servicemanager übernehmen Sie das Performance- und Service Level Management und stellen die Releaseplanung sicher. Das Vertragsmanagement, Service Controlling und die Leitung von (Teil-)Projekten mit Schwerpunkt Kontroll- und Inkassosysteme sowie SAP runden Ihr Wirkungsfeld ab.

Für eine gesamtheitliche Betrachtung und professionelle Dienstleistung pflegen Sie die Kundenbeziehung zu den Fachstellen sowie stellen die Zusammenarbeit mit der Informatik, dem Manager der Business Facing Services (BFS) und weiteren Stakeholdern sicher.



  • Sie verfügen über eine Aus oder Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft und/oder Informatik (höhere Fachschule, Fachhochschule, Uni) oder eine vergleichbare Ausbildung.

  • Sie bringen entweder Erfahrungen im Service und Anforderungsmanagement, im Themenbereich SLA-Überwachung und -Steuerung oder im Projektmanagement mit.

  • Sie nehmen zwischen operativem Business und Informatik eine Vermittlungs und Übersetzungsrolle wahr und haben dafür das nötige Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung.

  • Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, arbeiten strukturiert und analytisches und konzeptionelles Denken gehört zu Ihren Stärken.

  • Sie kommunizieren gewandt in Deutsch und/oder Französisch und verfügen über gute Kenntnisse der anderen Landessprache.

  • Sie interessieren sich für die Prozesse im Umfeld des öffentlichen Verkehrs

  • Das zeitweise Arbeiten in Bern betrachten Sie als Bereicherung.


6 Wochen Ferien,Beteiligung ÖV,Personalrabatte


René Bucher
Leiter Business Service Management SAP
Tel. 058 386 44 73

Details