Das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation des Kantons St.Gallen (AREG) ist verantwortlich für die Raumentwicklungspolitik, die amtliche Vermessung, die Bereitstellung von Geoinformationen sowie die Betreuung der Informatik des Baudepartements.
Die Abteilung Geoinformation erbringt als Kompetenzzentrum im Auftrag von eGovernment St.Gallen digital Leistungen für die gemeinsame Geodateninfrastruktur des Kantons St.Gallen und der St.Galler Gemeinden.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort nach Vereinbarung eine/n
Geoinformatiker/in oder GIS-Spezialisten/in
(Pensum 80-100%)
Ihre Aufgaben
Sie sind innerhalb eines motivierten Teams mitverantwortlich für die Konzeption, die Beschaffung, den Aufbau und Betrieb der Geodateninfrastruktur des Kantons St.Gallen und der St.Galler Gemeinden. Als Ansprechpartner/in der Gemeinden vertreten Sie im Kompetenzzentrum deren Interessen bezüglich Geodaten und der technischen Geodateninfrastruktur inkl. Geoportal und Fachanwendungen. Im Weiteren sind Sie zuständig für die Betreuung der Gemeinden in allen GIS-Belangen, für die Begleitung von Erfassungsprojekten für kommunale Geodaten sowie für die Verwaltung und Aktualisierung kommunaler Geodaten. Zu Ihren Aufgaben gehören auch Koordinations- und Beratungsaufgaben, die Erhebung von Anforderungen, die Datenmodellierung, die Prüfung extern erfasster Daten, die Nachführung und Dokumentation von Geodaten sowie Massnahmen zur Qualitätssicherung. Durch die Aufnahme und Konsolidierung kommunaler Anforderungen und die Koordination mit externen Auftragnehmern tragen Sie auch zum Aufbau der gemeinsamen technischen Geodateninfrastruktur von Kanton und Gemeinden bei.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geographie oder Geomatik mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung. Zudem sind Ihnen kommunale Geodaten, Aufgaben und Arbeitsabläufe geläufig. Sie kennen sich in der praktischen Anwendung von geografischen Informationssystemen aus und können diese bedarfsgerecht planen sowie effizient einsetzen. Mit zusätzlichen Kenntnissen in der Business Analyse, im Vertragswesen oder in INTERLIS bringen Sie die idealen Voraussetzungen für diese Stelle mit. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir eine einsatzfreudige, belastbare und kommunikative Persönlichkeit, die strukturiert sowie selbstständig arbeitet und Freude am Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen hat.
Unser Angebot
Es erwartet Sie ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Zudem bieten wir Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen, einen modern eingerichteten Arbeitsplatz sowie gute Fortbildungsmöglichkeiten.
Haben wir Ihr Interesse an dieser spannenden Tätigkeit geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Roman Guidon (Leiter Geodatenmanagement) unter der Telefonnummer 058 229 31 70 gerne zur Verfügung.