Job Detail

Behördenschreiber/-in 90-100 %

Inseriert am: 13.05.2019

Die burgerliche Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (bKESB) ist im Bereich des Kindes-
und Erwachsenenschutzes zuständig für die fünf Sozialhilfe leistenden Burgergemeinden im
Kanton Bern (Bern, Biel, Bözingen, Burgdorf, Thun) sowie für die 13 Gesellschaften und
Zünfte von Bern. Sie ist eine interdisziplinär zusammengesetzte Fachbehörde. Das Behör-
densekretariat unterstützt die Fachbehörde in administrativen, organisatorischen und juristi-
schen Arbeiten. Infolge Pensionierung suchen wir per 1. November 2019 oder nach Ver-
einbarung für die Leitung des Behördensekretariates eine/einen


Behördenschreiber/-in 90-100 %


Ihre Tätigkeiten
In dieser anspruchsvollen Funktion leiten Sie das Behördensekretariat in administrativer,
organisatorischer und personeller Hinsicht und stehen der Behördenpräsidentin in Organi-
sations- und Ablauffragen zur Seite. Sie sind verantwortlich für die Geschäftskontrolle, berei-
ten Budget und Rechnung vor, organisieren die Behördensitzungen und führen das Proto-
koll. Daneben unterstützen Sie die Behördenmitglieder in der rechtsstaatlichen Umsetzung
des Kindes- und Erwachsenenschutzrechtes (selbständige Akten- und Informationsbeschaf-
fung, Durchführung von Rechts- und Sachverhaltsabklärungen, Formulierung von Abklä-
rungs- und Gutachtensaufträgen, Entwerfen von Entscheiden). Sie sind Ansprechperson für
rechtliche und andere Fragen der angeschlossenen Burgergemeinden und der burgerli-
chen Gesellschaften und Zünfte, der Klientschaft sowie von Dritten.
Ihr Profil
Neben einem Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften vorzugsweise mit Anwaltspa-
tent können Sie relevante Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz, breite Kenntnisse
des Privat- und Verfahrensrechts sowie Führungserfahrung vorweisen. Als Generalist/-in
behagt Ihnen die administrative Routinearbeit ebenso wie die komplexe Rechtsabklärung.
Sie arbeiten gerne mit Menschen, sind zielorientiert, kommunikativ und bringen eine hohe
Flexibilität und Organisationsgeschick mit. Sie sind kommunikationsgewandt und äusserst
versiert in Wort und Schrift, neben Deutsch auch in Französisch.
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine spannende, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem moti-
vierten interdisziplinären Team. Der Arbeitsplatz befindet sich an zentraler Lage im Herzen
der Stadt Bern. Die Burgergemeinde Bern bietet fortschrittliche Anstellungsbedingungen
mit attraktiven Arbeitgeberleistungen an.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsun-
terlagen via stellen@bgbern.ch oder per Post an Burgergemeinde Bern, Zentraler Personal-


dienst, Frau Corinne Aeschbacher, Bahnhofplatz 2, Postfach, 3001 Bern. Bitte vermerken Sie
in Ihrer Bewerbung den für Sie möglichen Stellenantritt.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Martin Buser, Behördenschreiber, unter
Tel. 031 328 87 87 gerne zur Verfügung.


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