Job Detail

Export Specialist (w/m/d) 100%

Inseriert am: 13.06.2019

Referenznummer

2215

Arbeitsort

ZürichNänikon-Greifensee

Pensum

Vollzeit

Über Mettler Toledo

METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt.

Ihre Aufgaben

Als Verstärkung für unser Team Logistic Shared Service Center im Geschäftsbereich Mettler-Toledo Logistik in Nänikon/Greifensee suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen engagierten und selbständigen Export Specialist (w/m/d) 100%.

Dieser Geschäftsbereich ist unsere Logistik-Drehscheibe in Europa und erbringt für die METTLER TOLEDO logistische Dienstleistungen im weltweiten Servicegeschäft und im Import und Export von Produkten.

In dieser Funktion leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit und sind für eine Vielzahl an interessanten Tätigkeiten verantwortlich.

In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:





  • Breites logistisches Aufgabenspektrum von der Auftragserfassung bis zum Versand von Ersatzteilen, Zubehör und Produkten

  • Bearbeiten von Kundenbestellungen unserer Marktorganisationen, Generalvertretungen und Direktkunden

  • Verfügbarkeitskontrolle bestellter Artikel, Prüfen von Konditionen und Preisen

  • Erstellen von Auftragsbestätigungen, Lieferpapieren, Rechnungen und Gutschriften mittels SAP CRM und ECC, sowie exportrelevanten Dokumenten (Ursprungszeugnisse, Zertifikate, etc.)

  • Bearbeiten von Dokumentarakkreditiven und –Inkassi

  • Überwachung und Kontrolle der vereinbarten Liefertermine, Troubleshooting

  • Versandabwicklung und Kontrolle der Sendungen

  • Interne, sowie externe Koordination und Korrespondenz mit verschiedenen Bereichen (Verkauf, Marketing, Produktionsplanung, Lager, Spediteuren, Handelskammer usw.)

  • Reklamationsbearbeitung


Ihr Profil

Folgende Anforderungen stellen wir an diese Position:

  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und haben mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Export- und Logistikbereich in einem äquivalenten Betrieb

  • Eine exportspezifische Weiterbildung (Logistikfachmann/frau, Aussenhandelsfachmann/frau oder ähnliche Ausbildung) ist von Vorteil

  • Gute MS-Office und SAP Anwenderkenntnisse sind für das Daily Business Voraussetzung

  • Sie arbeiten gerne selbständig und mit hoher Eigenverantwortung und sind initiativ, flexibel wie auch aufgestellt sowie teamorientiert und stechen mit einer hohen Kundenorientierung und ausgeprägtem Qualitätsdenken heraus

  • Für unser internationales Unternehmen setzen wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse voraus


Unser Angebot

Wir bieten herausfordernde, vielseitige Aufgaben in einem innovativen und internationalen Umfeld, ein hochqualifiziertes Team, gute Rahmenbedingungen und die Möglichkeit sich global zu vernetzen und Ihr nächstes Karriereziel zu verwirklichen.

Es werden nur Direktbewerbungen berücksichtigt!

Chancengleichheit

Wir fördern weltweit Chancengleichheit und schätzen die Vielfalt in unseren Teams in Bezug auf Arbeitserfahrung, Fachgebiet, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit. Weitere Informationen zu unserem Engagement für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Chancengleichheit finden Sie hier.

Details