Job Detail

LeistungskostenmanagerIn Wirtschaftlichkeitsprüfung / Bekämpfung Versicherungsmissbrauch 80 - 100 %

Inseriert am: 26.07.2019

Ganz persönlich zusammenarbeiten.


Das Team Leistungskostenmanagement ist zuständig für die Koordination von Massnahmen zur Dämpfung der Kostenentwicklung im Gesundheitswesen sowie zur Reduktion der Leistungskosten der CSS Versicherung.

Für den ressortübergreifenden Ausbau der Wirtschaftlichkeitsprüfung und Bekämpfung des Versicherungsmissbrauchs (WP-BVM) suchen wir Sie per 01.01.2020. Um unsere Kundinnen und Kunden davor zu schützen, möglichst wenige unkorrekte, missbräuchliche oder sogar betrügerische Leistungen quer finanzieren zu müssen, ist es die Aufgabe des Ressorts WP-BVM, unberechtigte Leistungen abzuweisen oder zurück zu fordern. Nebst der eigenständigen Fallbearbeitung führen Sie als Fachexperte/WP-BVM auch Schulungen, Sensibilisierungen und weitere präventive Aktivitäten durch. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams, welche sich ebenfalls in diesem Tätigkeitsbereich engagieren, leisten Sie in der neu dafür geschaffenen Stelle einen massgeblichen Beitrag dazu.


Aufgabenbereich



  • Systematisches Erkennen, Auswerten und Erstellen von Berichten zu Missbrauchs-, Betrugs-, bzw. Wirtschaftlichkeitsfällen

  • Mitentwickeln geeigneter Instrumente, Tools und Reports in Abstimmung mit unseren Datenanalysten

  • Enge Zusammenarbeit und regelmässiger Austausch mit Ressort-, Gruppenleiter und Fachexperten unterschiedlicher Fachgebiete innerhalb und ausserhalb der Abteilungen Leistungs- & Fallsteuerung

  • Erarbeiten von Informationen und Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Geschäftsleitung

  • Begleiten und Sicherstellen des Controllings bezüglich Senkung der Leistungskosten

  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Leistungskostenmanagements, unter anderem mit der fachlichen Führung von Arbeitsgruppen und Projektteams


Anforderungen



  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Ausbildung im Gesundheitswesen, von Vorteil ergänzt mit einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung

  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Tätigkeit mit Schwerpunkt Kostenmanagement (vorzugsweise in der Versicherungs- bzw. Gesundheitsbranche oder in der Unternehmensberatung)

  • Ausgeprägtes analytisches Flair für die Lösung komplexer Fragestellungen, inklusive dem Formulieren von Erkenntnissen und Massnahmen

  • Erfahrung im Bereich der Datenanalyse mittels QlikView oder ähnlichen Tools sowie mit statistischen Auswertungen und der Software R sind ein Plus

  • Strukturierte, ziel- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise, sowie Projektleitererfahrung inkl. Controlling

  • Kommunikationsgewandt (Arbeitssprache Deutsch, Französisch von Vorteil), verbunden mit einem überzeugenden Auftreten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen

  • Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit, die sich im Aufbau befindet

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