Kundennah, zuverlässig und qualitätsbewusst: Diesen Stärken verdanken wir unseren Erfolg. Als Querverbundunternehmen kümmern wir uns um jegliche Anliegen unserer Kundschaft zu Strom, Telekom, Gas, Wasser, Fernwärme, Kehrichtverwertung, Abwasserreinigung und Energie-Contracting – ganz gemäss dem Versprechen «Wir bieten Komfort». Den Mitarbeitenden bietet Stadtwerk Winterthur attraktive Anstellungsbedingungen und herausfordernde Aufgaben.
Ihre Aufgaben
Unser Shared Service Center Energiedatenmanagement im Bereich Elektrizität und Telekom ist die interne Ansprechstelle für alle fernausgelesenen Messgeräte (Strom, Gas, Wasser, Wärme). Wir erfassen die notwendigen Daten und verarbeiten diese für Folgeprozesse weiter. Engagieren Sie sich in einem dynamischen Umfeld, welches grosse Veränderung in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung erfährt. Zu Ihren Aufgaben gehörten:
Sie arbeiten im Smart Meter Rollout mit und stellen mit Ihrem Fachwissen sicher, dass die verschiedenen Systeme einen hohen Automatisierungsgrad erreichen
Sie bewirtschaften unsere Systeme rund um die Energiedatenlogistik und das Energiedatenmanagement und entwickeln diese weiter
Sie testen neue Geräte wie zum Beispiel Smartmeter, Lastschaltgeräte oder Gateways und stellen die Integration in unsere IT-Infrastruktur sicher
Sie wirken bei der Lösungsfindung rund um das Thema Eigenverbrauch, Arealnetze und sonstigen innovativen Spezial Konstrukten mit und setzen diese in unseren IT-Systemen um
Anfragen von Kunden oder anderen Abteilungen bearbeiten Sie mit ausgeprägtem Servicebewusstsein
Gemeinsam mit unserem Team stellen Sie eine hohe Verfügbarkeit der Systeme, der Datenerfassung und Datenverarbeitung sicher
Ihr Profil
Abgeschlossene Höhere Fachschule mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik
Hohe IT-Affinität bzw. gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Programmen, SAP IS-U sowie Smart Metering-Systeme (AIM, GMS, o. ä.) oder die Bereitschaft, diese zu erarbeiten sowie Freude am Umgang mit Zahlen
Freundliches und hilfsbereites Auftreten gegenüber unseren Kunden, anderen Abteilungen und Marktpartnern sowie hohe Motivation, bestehende Systeme weiter zu entwickeln und Prozesse zu verbessern
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
Führerschein Kategorie B
Sind Sie zudem eine selbständig arbeitende und teamfähige Persönlichkeit, die bereit ist und Lust hat, das nötige Wissen in den verschiedenen IT-Systemen aufzubauen und mit uns die weiteren Schritte in der Digitalisierung des Meter-to-Cash-Prozesses zu gehen?
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Pascal Berchtold, Telefon +41 52 267 63 17.