fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich
Leitung Geschäftsstelle 60-80 %
Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) besteht seit 1997 und ist ein auf Medien- und Öffentlichkeitsforschung spezialisiertes assoziiertes Institut der Universität Zürich. Wir betreiben Grundlagenforschung zum Wandel des Mediensystems und der Medienqualität in der Schweiz und setzen uns für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse zuhanden der Öffentlichkeit ein.
Ihre Aufgaben
Ihr Verantwortungsbereich reicht von der Entwicklung und Umsetzung strategischer Zielsetzungen, dem Finanzcontrolling und der Budgetierung, der Akquisition von Stiftungsgeldern, der Koordination der internen und externen Kommunikation bis hin zur Gewährleistung einer reibungslosen Prozessabwicklung sämtlicher administrativen Aufgaben. In dieser zentralen Schnittstellenfunktion sind Sie direkt dem Institutsleiter unterstellt. Die Stelle umfasst folgende Tätigkeiten:
Eigenständige Steuerung sämtlicher operativen Prozesse im Bereich Kommunikation, Finanzen und Personal
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Koordination und Stellungnahme bei externen Anfragen (bspw. von Medien)
Verfassen von Medienmitteilungen und Newslettern sowie Weiterentwicklung der Webauftritte
Erstellung des Jahresbudgets zuhanden des Leitungsausschusses und fortlaufendes Controlling der Finanzen
Koordination und aktive Mitarbeit im Bereich Fundraising
Erstellung des jährlichen Rechenschaftsberichts zuhanden der Universität
Umsetzung der Personalstrategie gemäss den Vorgaben des Leitungsausschusses
Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Anlässen
Ihr Profil
Sie sind eine motivierte und engagierte Persönlichkeit, die etwas bewirken will. Medien faszinieren Sie und Sie können sich mit der Forschung des fög identifizieren. Sie bringen eine hohe Kommunikationskompetenz mit, sind offen, kontaktfreudig und arbeiten lösungs- und zielorientiert. Sie sind durchsetzungsstark und verlieren auch in hektischen Zeiten nicht den Sinn fürs grosse Ganze. Sie bringen einen universitären Hochschulabschluss, idealerweise im Bereich Sozialwissenschaften mit und verfügen über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Eine Promotion ist nicht erforderlich, aber von Vorteil. Sie kennen die Hochschullandschaft Schweiz sowie die universitäre Verwaltung und haben Erfahrung in der Abwicklung komplexer Forschungsprojekte und/oder im Management von Verwaltungsaufgaben. Sie konnten bereits Erfahrungen sammeln im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Einwerbung von Drittmitteln, idealerweise in der Akquisition von Stiftungsgeldern. Wir freuen uns auf eine verantwortungsbewusste und flexible Persönlichkeit mit Teamgeist.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten ein spannendes Wirkungsfeld, in einem medienwissenschaftlich geprägten Umfeld mit sehr vielfältigen Anspruchsgruppen innerhalb und ausserhalb der Universität Zürich. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und sehr gestaltbare Tätigkeit in einem kleinen, umsetzungsstarken und kollegialen Team in Zürich-Oerlikon. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Richtlinien.
Arbeitsort
Andreasstrasse 15, 8050 Zürich
Stellenantritt
Der Stellenantritt erfolgt per 1.1.2020 oder nach Vereinbarung.