Job Detail

Betriebswirtschafter/in im Bereich Controlling & FM 70-100%

Inseriert am: 30.09.2019
Beschreibung

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG und seit Anfang 2013 eine unabhängige Fondsleitung. Die Mobiliar Asset Management verwaltet rund CHF 23 Mia. zusammengesetzt aus den Vermögen der Gruppe Mobiliar, deren Pensionskassen und den MobiFonds.


Per 1. Dezember 2019 oder nach Vereinbarung suchen wir für den Bereich "Controlling & Facility Management" am Direktionsstandort in Bern eine/n Betriebswirtschafter/in mit einem Arbeitspensum von 70-100%.


Ihre Aufgaben



  • Sie erstellen und überwachen die Mehrjahres- und operative Jahresplanung. Ebenso stellen Sie die Abweichungsanalyse und die laufende Planverfolgung des GLB Asset Management für die Betriebs- und Verwaltungskosten sicher.

  • Sie stellen die fristgerechte InterCompany-Verrechnung der erbrachten Leistungen des GLB Asset Management gegenüber der Gruppe und der Vorsorgeeinrichtungen der Mobiliar sicher.

  • Sie unterstützen und überwachen die internen und externen Monats- und Jahresabschlussarbeiten des GLB Asset Management.

  • Sie erarbeiten betriebswirtschaftliche Analysen und Auswertungen sowie aussagekräftige Benchmark-Vergleiche in Zusammenarbeit mit ausgewählten Drittunternehmen als Grundlage für die Entscheidungsfindung der vorgesetzten Stellen.

  • Sie definieren, implementieren, überwachen und entwickeln Compliance, ORM und IKS Vorgaben in Zusammenarbeit mit den Compliance-Stellen der Gruppe und des GLB Asset Management.

  • Sie planen, steuern und erstellen den Eigenmittelnachweis nach KAG für die Fondsleitung.

  • Die Mitwirkung in Teil- und Gruppenprojekten runden Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab.


Ihr Profil



  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, idealerweise in Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung

  • Vertiefte Berufserfahrung im Bereich Business Analyse, Management Consulting oder operatives und strategisches Controlling, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld

  • Lösungsorientierte, umsetzungsstarke und vernetzt denkende Persönlichkeit

  • Strukturierte und zielorientierte Handlungs- und Arbeitsweise

  • Fähigkeit, im Team und mit verschiedenen Interessengruppen zu interagieren


Ihre Bewerbung


Haben wir Ihre Neugier geweckt? Sprechen Sie diese Herausforderungen an? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen.


Bei Fragen steht Ihnen Herr Christoph Etter, Recruiting & Sourcing, Telefon 031 389 65 77 gerne zur Verfügung.