Die Ausgleichskasse des Kantons Bern sorgt für eine kundenorientierte und effiziente Durchführung
der Sozialversicherungen der 1. Säule sowie der Familienzulagen und Ergänzungsleistungen. Als
eine der grössten Ausgleichskassen in der Schweiz betreuen wir 141‘000 Beitragspflichtige,
320‘000 Arbeitnehmende, 153‘000 AHV-/IV-Rentner und –Rentnerinnen sowie 48‘000 Bezüger und
Bezügerinnen von Ergänzungsleistungen.
In der Abteilung Support und Dienstleistungen suchen wir eine/n
Die Kernaufgaben
In einem kleinen Team übernehmen Sie Aufgaben im Rahmen der Umsetzung der HR-Prozesse
vom Eintritt bis zum Austritt und der Lohnverarbeitung, inkl. Sozialversicherungen, für unseren Be-
trieb von 220 Mitarbeitenden. Als Erweiterung des Aufgabengebietes besteht die Option, je nach
Eignung und Wunsch in Zusammenarbeit mit den Führungskräften Aufgaben im Gewinnungspro-
zess zu übernehmen und eine anforderungsgerechte und professionelle Personalrekrutierung si-
cherzustellen. Es besteht weiter die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt die Betreuung der
Berufsbildner/in unserer Lernenden im kaufmännischen Bereich in allen Belangen zu übernehmen.
Sie nehmen zusätzlich die Stellvertretung der Personalleiterin wahr.
Die Herausforderung
Die Stelle wurde aufgrund der Erweiterung der Dienstleistungspalette des HR neu geschaffen. Sie
sind motiviert, mit Ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz wie auch mit Ihrem service- und kun-
denorientierten Denken und Handeln die HR-Dienstleistungen im Sinne des Betriebes und der Mit-
arbeitenden mit zu gestalten und zu prägen.
Ihr Profil
Sie haben eine Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung zur Personal-Fachfrau/-mann
absolviert und bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Personal und in der Ausbildung von
Lernenden mit. Ein versierter Umgang mit MS Office-Programmen und ERP-Systemen sind weitere
Voraussetzungen. Sie sind kommunikativ, offen und loyal und beherrschen die deutsche Sprache
sehr stilsicher. Es macht Ihnen Spass, fachliche Situationen strukturiert anzugehen, zu analysieren
und Massnahmen aufzuzeigen, wie auch Lösungen bei menschlichen Problemen zu generieren.
Sie zeichnen sich als integre, engagierte und vertrauensvolle Persönlichkeit mit einer ausgeprägten
qualitätsbewussten, lösungs- und dienstleistungsorientierten Arbeitsweise und dem nötigen Durch-
setzungsvermögen aus.
Wir bieten
Wir sind die richtige Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und
rasch Verantwortung übernehmen möchten. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungs-
reiche Tätigkeit zu fortschrittlichen Konditionen. Unsere modern ausgestatteten Büros befinden sich
an verkehrsgünstiger Lage.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung via Homepage www.akbern.ch (offene Stel-
len). Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Madeleine Kunz, Personalleiterin, Telefon 031 379 76
05, gerne zur Verfügung.
Ausgleichskasse des Kantons Bern, Chutzenstrasse 10, 3007 Bern