Job Detail

Sachbearbeiter/in Revision Sozialhilfe (50 - 60 %)

Inseriert am: 14.10.2019

Sachbearbeiter/in Revision Sozialhilfe (50 - 60 %)


Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Sozialen Dienste erbringen Dienstleistungen für Menschen, welche sich in einer persönlichen, sozialen und/oder finanziellen Notlage befinden. Ab Januar 2020 oder nach Vereinbarung unterstützen Sie das Team des Zentralen Fachsupports bei der Überprüfung der Ansprüche auf wirtschaftliche Hilfe. Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • Periodische, standardisierte Revision zur Überprüfung der Sozialhilfeleistungen durchführen

  • Unterlagen von unterstützten Personen und Drittstellen (Steueramt, Ausgleichskasse, etc.) einfordern und anhand der Unterstützungsakten plausibilisieren

  • Berichte zuhanden der Sozialarbeitenden verfassen

  • Mietzinsen im Bereich der wirtschaftlichen Hilfe überprüfen

  • Neu eintretende Fallführende schulen


Ihr Profil



  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung

  • Mehrjährige Erfahrung als Sachbearbeiter/in im öffentlichen Bereich

  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Sozialhilfe von Vorteil

  • Sinn für Zahlen, gute MS-Office-Anwenderkenntnisse (Word, Excel) sowie stilsicheres Deutsch

  • Selbstständige Persönlichkeit mit Organisationstalent, vernetztem Denken und Durchsetzungsvermögen


Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Matthias Guggisberg, Leiter Zentraler Fachsupport, Telefon +41 52 267 69 49.




Mehr erfahren?www.stadt.winterthur.ch/sozialedienste




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