Job Detail

Business Projektleiter/in Expert Digitalisierung Vorsorgelösungen 100% (Produktmanagement)

Inseriert am: 23.08.2019
 www.zkb.ch/jobsWillkommen alsBusiness Projektleiter/in Expert Digitalisierung VorsorgelösungenArbeitspensum 100% / Arbeitsort Zürich, Neue Hard 9

Unsere Mitarbeitenden sorgen täglich dafür, dass wir erstklassige Dienstleistungen erbringen. Dies macht uns zur führenden Bank im Wirtschaftsraum Zürich. Nehmen Sie die Herausforderung an, erstklassig zu sein?
Das Team Projektmanagement und Business Engineering Vorsorge ist verantwortlich für die Umsetzung aller Vorhaben mit Fokus auf Digitalisierung der Vorsorgelösungen und Integration der Vorsorgeprodukte für Privatkunden sowie Unternehmen.


Die Projekte werden agil (SAFe, Scrum, Kanban) oder auch klassisch umgesetzt. Als Business Projektleiter/-in sind Sie zusammen mit dem IT-Projektleiter für den Projekterfolg verantwortlich. Sie arbeiten eng mit der Informatik und den Fachbereichen zusammen. Aufgrund des breiten Themenspektrums sind Sie flexibel einsetzbar und haben Interesse, Ihre Methoden-, Fach- und IT-Kenntnisse weiter auszubauen. Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Vorsorgegeschäft (Pensionierung, Risikovorsorge, Steuern, Erben, Nachfolge etc.) und können sowohl agile wie auch klassische Projekte erfolgreich abwickeln.


Wir suchen für diese anspruchsvolle Stelle eine/n Business Projektleiter/in Expert, welche/r die Weiterentwicklung unseres Projektportfolios massgeblich mitgestalten und in einem dynamischen Umfeld arbeiten möchte.

Die Herausforderung

  • Leiten von anspruchsvollen IT-Projekten unterschiedlichster Grösse mit Fokus auf Digitalisierung von Geschäftsbereichen, Einführung neuer Softwarelösungen, usw.

  • Verantworten der effizienten Projektabwicklung unter Einhaltung der Ziele (Kosten, Inhalt, Qualität und Termin)

  • Erstellung von Analysen und Ausarbeitung von Lösungen sowie deren Präsentation vor Fach- und Führungsgremien

  • Operative Führung von interdisziplinären Projektteams in einer Matrixorganisation

  • Aktives Stakeholdermanagement mit Auftraggeber, Antragsteller, Benutzern und Steuerungsgremien

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen wie z.B. Vertrieb, Fachstellen, Kanal-Management, Segmentsmanagement, IT und Rechtsabteilung

Ihr Profil

  • Hoch- oder Fachhochschulabschluss, z. B. in Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik o.ä.

  • Mindestens 5 Jahre erfolgreiche Projektleitungserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten

  • Erfahrung in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden mit einer Zertifizierung nach IPMA oder PMI sowie SAFe PO/PM, Scrum Master ist gewünscht

  • Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie ziel- und lösungsorientiertes Denken

  • Überzeugende Auftrittskompetenz (Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten)

  • Erfahrung in der aktiven Bewirtschaftung des Stakeholdermanagements

  • Freude an der kundenorientierten Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

  • Dynamische, gewinnende und integrative Persönlichkeit mit ausgewiesener Fähigkeit zur Förderung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit

  • Aufgeschlossene/r und empathische/r Teamplayer/in mit einer gesunden Portion an Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen


Ihr Kontakt

Für Fragen steht Ihnen Angela Glauser telefonisch gerne zur Verfügung.



Angela Glauser

Personalbetreuerin Expert

Telefon: 044 292 22 70



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