Job Detail

Marketing Manager (m/w/d) Equine

Inseriert am: 01.11.2019
JOB DESCRIPTION

Job Description


Unser Marketing-Team im Bereich Tiergesundheit verfolgt einen kundenorientierten Ansatz. Hierzu nutzt es Kundenfeedback und marktrelevante Daten. Auf Grundlage dieser Daten erarbeiten, entwickeln und implementieren wir Produkte, Plattformen, Marken und Marketinginitiativen, die dafür Sorge tragen, dass wir die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere überall auf der Welt verbessern können. 


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Januar 2020, in Vollzeit und befristet bis Dezember 2020 eine/en Marketing Manager (m/w/d) Equine.


Wichtigste Aufgaben, Zuständigkeiten und Interaktionen:



  • Entwicklung von Markt- / Kundenstrategien

  • Erstellung der strategischen Marketingpläne (M-Plan) im für das Projekt zuständigen Team (national, regional, global) bzw. Umsetzung der strategischen Marketingpläne (M-Plan) abgestimmt auf Markt- und Kundenbedürfnisse 

  • Umsetzung und Kontrolle von Strategien und Maßnahmen zur Absatz- und Umsatzsicherstellung (KPIs)

  • Verantwortung für Erstellen und Erreichen von Umsatzzielen

  • Verantwortung für Erstellen und Einhalten von Marketing Investitionen

  • Enge Kooperation mit den Kundenberatern bei der Planung und Durchführung der taktischen Programme und Maßnahmen, unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse

  • Erarbeitung von Vorschlägen für Sortimentsstrategie im Produktsegment

  • Erstellen von Kommunikationskonzepten und Inhalte für internen und externen Kundengruppen unter Nutzung aller Kanäle

  • Kontaktpflege zu Meinungsbildnern, Universitäten und zur Fachpresse

  • Teilnahme an Projekten/Projektgruppen (national und international)

  • Forecasting und Allokation der zu betreuenden Produktgruppen einschließlich Überwachung von Soll-/ Ist

  • Mitwirkung bei der Aus- und Weiterbildung der Kundenberater

  • Planung und Umsetzung von nationalen und regionalen Fortbildungsveranstaltungen wie Symposien und Kongressen in Zusammenarbeit mit den Kundenberatern und Event Organisation

  • Vertretung des Unternehmens auf wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen


Grundsätzlich sollte jede/r unserer Mitarbeiter/innen folgende Fähigkeiten mitbringen:



  • Kundenorientierung: Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen und Kundenerwartungen über kurze sowie lange Sicht übertreffen

  • Teamwork und Zusammenarbeit: Effektiv und auf Augenhöhe mit anderen zusammenarbeiten und durch gutes Zuhören und Unterstützen gemeinsame Ziele erreichen

  • Positive Einstellung: Positiv und lösungsorientiert arbeiten und sich nicht durch Rückschläge herunterziehen lassen

  • Experimentierfreude: Auch mal gewohnte Wege verlassen und neue Ideen ausprobieren

  • Bereichsübergreifendes Denken: Weg vom Silodenken die Unternehmensnetzwerke ausnutzen

  • Strategisches Denken: Bei den alltäglichen Aufgaben auch an die langfristigen und übergeordneten Unternehmensziele denken

  • Kommunikationsstärke: Klar, effektiv und konstruktiv mit Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens kommunizieren, herkömmlich sowie digital


Zusätzlich sollten die folgenden Anforderungen erfüllt werden:



  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Tiermedizin, Naturwissenschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Erfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im Produktmanagement, vorzugsweise im pharmazeutischen Umfeld

  • Affinität zu und permanente Weiterentwicklung im Bereich Digitales Marketing

  • Erfahrung im Vertrieb von Vorteil

  • Bereitschaft zu mehrtägiger Reisetätigkeit

  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office sowie von digitalen Medien


Der Stelleninhaber (m/w/d) berichtet an den Team Lead (m/w/d) Strategic Marketing & VAS (Companion Animal).


Unser Unternehmensbereich Tiergesundheit ist ein verlässlicher global agierender Marktführer in der Veterinärmedizin, der sich der Gesundheit und dem Wohlergehen der Tiere verschrieben hat. Als international tätiges Expertenteam arbeiten wir eng zusammen, um die Gesundheit und Pflege der Tiere nachhaltig zu verbessern und die weltweite Nahrungsmittelversorgung positiv zu verändern. Unsere Triebfeder ist die große Verantwortung, die wir Kunden, Verbrauchern, Tieren, der Gesellschaft und unserem Planeten gegenüber empfinden. Unsere Produkte, Leistungen und Technologien für die Prävention und Behandlung von Krankheiten nahezu aller gängigen Nutz-, Heim- und Haustiere zählen zu den innovativsten unserer Branche.


Über uns …


Merck & Co., Inc. mit Sitz in Kenilworth, New Jersey, USA ist in den Vereinigten Staaten, in Kanada und in Puerto Rico unter dem Namen „Merck“ bekannt. In Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum kennt man uns unter dem Namen „MSD“. Wir sind eines der weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen mit einem breit gefächerten Produktportfolio, das sich aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Onkologika, Impfstoffen sowie Produkten für die Tiergesundheit zusammensetzt.


Unser Bestreben ist es, innovative Produkte zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen, die Leben retten und die Lebensqualität verbessern. Unsere 69.000 Mitarbeiter in über 140 Ländern arbeiten in den modernsten Labors, Betrieben und Büros. Diese schaffen ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiter sich inspiriert fühlen und gleichzeitig ihre Kompetenzen erfolgreich weiterentwickeln und ausbauen können. Wir sind stolz auf unsere 125-jährige Unternehmensgeschichte in den Diensten der Menschheit und werden auch in Zukunft zu den Unternehmen mit den weltweit höchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung zählen.


Unsere idealen Mitarbeiter ...


In einer durch rasante Innovationen geprägten Welt sind wir auf der Suche nach erfindungsreichen Köpfen, die in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Unternehmens einen entscheidenden Beitrag zu bahnbrechenden Errungenschaften leisten möchten, von denen noch viele Generationen profitieren werden. Bringen Sie Ihre unkonventionellen Denkansätze, Ihren konsequenten Teamgeist und Ihren ganz eigenen Blick auf die Dinge in unser Unternehmen ein. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft innovative Entwicklungen hervorbringen, die Leben retten und die Lebensqualität verbessern. Gleichzeitig fördern wir so Ihr berufliches Fortkommen.


INVENT.


IMPACT.


INSPIRE.


Wir sind stolz darauf, unterschiedliche Talente und motivierte Menschen bei uns zu begrüßen. Wir fördern Ideenvielfalt und ein respektvolles, offenes Klima, in dem Mitarbeiter sich austauschen und gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten. Willkommen in einem Arbeitsumfeld, in dem Chancengleichheit und Vielfalt gelebt werden.


Search Firm Representatives Please Read Carefully 
Merck & Co., Inc., Kenilworth, NJ, USA, also known as Merck Sharp & Dohme Corp., Kenilworth, NJ, USA, does not accept unsolicited assistance from search firms for employment opportunities. All CVs / resumes submitted by search firms to any employee at our company without a valid written search agreement in place for this position will be deemed the sole property of our company.  No fee will be paid in the event a candidate is hired by our company as a result of an agency referral where no pre-existing agreement is in place. Where agency agreements are in place, introductions are position specific. Please, no phone calls or emails. 


Employee Status:

Regular

Relocation:

Domestic

VISA Sponsorship:

No

Travel Requirements:

25%

Flexible Work Arrangements:

Work Week

Shift:

Not Indicated

Valid Driving License:

No

Hazardous Material(s):

No

Number of Openings:

1


Requisition ID:R18998

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