Als Leiter Technische Redaktion verantworten Sie, neben dem operativen Tagesgeschäft, die fortlaufende Weiterentwicklung der technischen Redaktion. Dazu gehört neben der Einführung neuer Technologien im Zuge der Digitalisierung auch die konzeptionelle Anpassung unserer modernen Redaktionstools in Abstimmung mit dem Leiter der Technischen Dokumentation. Dabei werden Sie von einem kompetenten Team von ca. 10 Mitarbeitenden tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus übernehmen Sie die Funktion des Projektleiters in anspruchsvollen Dokumentationsprojekten und arbeiten, je nach Möglichkeit, operativ in der Erstellung der Dokumentationen mit. Ihre Hauptaufgabe ist jedoch die fachliche und disziplinarische Führung des Redaktionsteams nach den Zielvorgaben des Leiters der Technischen Dokumentation.
Des Weiteren gehören folgende Aufgaben in Ihren Zuständigkeitsbereich:
- Planung und Koordination der internen und externen Mitarbeitenden sowie der erforderlichen Hilfsmittel
- Sicherstellung einer «best in class» Dokumentation im Rahmen hoher Qualitätsanforderungen und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, Normen und Gesetze
- Kundenorientierte Planung und Steuerung des Projekt- und Tagesgeschäfts in enger Abstimmung mit den Stakeholdern aus dem technischen und redaktionellen Bereich
- Beauftragung von externen Dienstleistern unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben
- Beständige Weiterentwicklung der Teamkompetenzen und Förderung der Mitarbeitenden
Für diese Herausforderung bringen Sie ein Studium der Technikkommunikation oder eine fundierte Fachausbildung als Technikredaktor sowie mindestens 5 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der Technischen Dokumentation mit. Sie können in der deutschen Sprache schriftlich sowie auch mündlich präzise und stufengerecht kommunizieren und beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Idealerweise verfügen Sie zudem über folgende Kenntnisse:
- Prozessgetreue und ressourcengerechte Planung und Durchführung von komplexen Dokumentationsprojekten
- Gekonnter Einsatz von gängigen Führungswerkzeugen (MbO)
- Kenntnisse im Bereich digitales Informations- und Assetmanagement
- Fundierte Kenntnisse in der modularen XML-Dokumentation auf Schema ST4 sowie in der Produktdatenpflege auf PIM-Systemen, idealerweise STEP von Stibo
Sie zeichnen sich durch Ihr hohes Mass an Selbständigkeit, Initiative und Eigenverantwortung aus. Ihre Führungserfahrung sowie Ihr kollegialer, offener und wertschätzender Führungsstil helfen Ihnen bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben.
Wir bieten Ihnen die Perspektiven eines erfolgreichen Unternehmens und ein äusserst vielfältiges Aufgabengebiet. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Personaldienstleister verwenden bitte ihren bestehenden Recruiter-Zugang oder fordern unter dieser Mailadresse einen solchen an.
Gabriela Stehlin
Head Human Resources Switzerland
Geberit International AG
Schachenstrasse 77, CH-8645 Jona
T: +41 55 221 64 97
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.
Die Fertigungskapazitäten umfassen 30 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2017 einen Nettoumsatz von CHF 2,9 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).