Job Detail

Sozialarbeiter/in Intake (80-100%)

Inseriert am: 18.12.2019

Unsere Mission

Wir unterstützen Menschen in herausfordernden Situationen dabei, so selbstbestimmt und selbständig wie möglich leben zu können. Für dieses Ziel setzen sich unsere rund 300 Mitarbeitenden täglich in verschiedenen ambulanten Dienstleistungen im pflegerischen und sozialen Bereich ein.



Sind Sie eine empathische, belastbare und engagierte Persönlichkeit und motiviert, Ihren Teil dazu beizutragen?



Dann erwartet Sie ab dem 01. April 2020 oder nach Vereinbarung im Team des Sozialdienstes in Visp eine neue Herausforderung als

Sozialarbeiter/in Intake (80-100%)

In Ihrer neuen Rolle als Sozialarbeiter/in Intake stellen Sie sicher, dass Menschen in Not zeitnah, freundlich und kompetent Unterstützung und Information geboten werden kann.

Ihre Aufgaben

In Ihrer Tätigkeit gewährleisten Sie eine niederschwellige und effektive Erstaufnahme und Beratung von Menschen in schwierigen Lebenslagen mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei sind für Sie Freundlichkeit und Respekt eine Selbstverständlichkeit. Sie sind zuständig für die Abgabe von Informationen, die Abklärung von Sozialversicherungsansprüchen, die Berechnung und Ausrichtung wirtschaftlicher Sozialhilfe und die Beratung bezüglich beruflicher und sozialer Integration. Sie begleiten SozialhilfebezügerInnen während der Abklärung der Arbeitsfähigkeit und arbeiten dabei eng mit spezialisierten Partnern zusammen. Gemeinsam mit Ihren Klienten erarbeiten Sie angepasste Eingliederungsziele.

Ihr Profil

Durch Ihr Profil als wirkungs- und zielorientiert arbeitende Persönlichkeit mit einer Ausbildung im Bereich der Sozialen Arbeit mit fundierten Kenntnissen der SKOS-Richtlinien, der kantonalen Sozialhilfe- Gesetzgebung und des schweizerischen Sozialversicherungssystems sind Sie für diese anspruchsvolle Stelle bestens gewappnet. Ihre Empathie und Kundenorientierung sowie ihre Kommunikationsfähigkeiten machen Sie zur idealen Person im Umgang mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Sie zeichnen sich zudem durch Ihre Selbstständigkeit und Belastbarkeit aus, sind flexibel, teamfähig und haben keine Mühe mit administrativen Abläufen. Idealerweise bringen Sie Fremdsprachenkenntnisse mit, welche Ihnen die Verständigung mit Ihren vielfältigen Kunden erleichtern.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige, herausfordernde und sehr selbständige Tätigkeit in einem engagierten und aufgestellten Team. Sie profitieren zudem von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Möchten Sie mehr wissen?

Für nähere Auskünfte zu Ihrem Aufgabengebiet freut sich Uli Truffer auf Ihre Kontaktaufnahme (Tel. 027 922 30 42).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Online-Bewerbung nehmen wir gerne bis am 12. Januar 2020 entgegen.

Ihr HR Kontakt für diese Stelle

Mariette Schmid, Sachbearbeiterin HR - Recruiterin / HR Beraterin, Sozialmedizinisches Zentrum Oberwallis (SMZO), Nordstrasse 30, 3900  Brig