Job Detail

1 Leiterin/Leiter Tagesstrukturen 60% (Organisation/Administration) und 1 Leiterin/Leiter (Pädagogisch 50%) 50/60 - 80%

Inseriert am: 20.12.2019

Unsere Schulgemeinde befindet sich im Knonaueramt, in ländlicher Umgebung, aber gut
erreichbar dank Autobahnanschluss und Taktfahrplan der S-Bahn. Rund 900 Kinder besuchen in
unseren drei Schuleinheiten Kindergarten und Primarschule.


Unsere Tagesstrukturen bestehen aus drei Schülerhorten und zwei Mittagstischen an
verschiedenen Standorten. Unsere Schülerinnen und Schüler werden von der Kindergartenstufe
bis zur 6. Klasse verpflegt und betreut. Der Hortbetrieb ist täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
geöffnet und den Kindern wird ausserhalb der Schulzeit eine familiäre und abwechslungsreiche
Freizeitgestaltung geboten.


Durch die Pensionierung unserer Leiterin Tagesstrukturen und einer Reorganisation in
der Führungsstruktur suchen wir per 01. April 2020


eine(n) Leiterin/Leiter Tagesstrukturen Organisation/Administration 60 – 80%


eine(n) Pädagogische(n) Leiterin/Leiter Tagesstrukturen 50 - 70%


Die beiden Leitungspensen von 60% und 50% können mit zusätzlicher Mitarbeit in der
Betreuung um 20% erhöht werden.


Stellenbeschreibung Leitung Tagesstrukturen Organisation und Administration 60%



  • Personalführung der 11 Hortmitarbeitenden (Einsatzplanung des Hortpersonals aufgrund
    Betreuungsbedarf, Leitung Teamsitzungen, Teamentwicklung, Mitarbeiterbeurteilungen)

  • Betriebswirtschaftliche, organisatorische und administrative Führung des gesamten Hort- und
    Mittagstischbetriebs inkl. Erstellen des Budgets

  • Zusammenarbeit mit Ressortleitung Tagesstrukturen (Schulpflege), pädagogischer Leitung und
    Koordinatorin Mittagstisch sowie Schulleitungen, Schulverwaltung und Eltern

  • Überwachung des Platzangebotes und der Nachfrage in allen Hortstandorten

  • Organisation von Freizeitaktivitäten und speziellen Anlässe

  • Gewährleistung der Qualitätssicherung und Vorgaben der Lebensmittkontrolle

  • Stellvertretung Pädagogische Leitung

  • Erhöhung des Beschäftigungsumfanges um 20% durch Mitarbeit in der Betreuung möglich


Anforderungsprofil:



  • Diplom einer anerkannten Ausbildungsstätte im Bereich Sozialpädagogik/Sozialer Arbeit,
    Führungsausbildung von Vorteil oder Bereitschaft diese zu absolvieren

  • mehrjährige Berufserfahrung nach Möglichkeit im Kinderbetreuungsbereich

  • Führungs- und Sozialkompetenz

  • Sicheres Auftreten (Elterngespräche, Öffentlichkeitsarbeit)

  • Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit

  • Betriebswirtschaftliche, organisatorische und administrative Fähigkeiten

  • Freude im Umgang mit Eltern und Kindern aus verschiedenen Kulturen


Stellenbeschreibung Pädagogische Leitung 50%



  • Personalführung der 5 Mitarbeiterinnen des Mittagstisches (Leitung Teamsitzungen,
    Teamentwicklung, Mitarbeiterbeurteilungen)


  • Ansprechperson für alle Stellen in pädagogischen Fragen: Eltern, Schulleitungen,
    Schulsozialarbeit, externe Stellen wie Kinder- und Jugendhilfezentrum (kjz), Schulpsychologischer
    Dienst, Familienbegleitungen und KESB


  • Zusammenarbeit mit Ressortleitung Tagesstrukturen (Schulpflege), Leiterin Organisation und
    Administration, Leitung und Koordinatorin Mittagstisch sowie Schulleitungen und Lehrpersonen


  • Teilnahme an schulischen Standortgesprächen, bei Gesprächen an Fachstellen und am
    Fachaustausch im Bezirk


  • Festlegung von Leitideen und Jahreszielen für die Hortbetriebe


  • Einhalten von Sicherheitsstandards (Feuerwehrübungen im Haus)


  • Stellvertretung Leitung Organisation und Administration


  • Erhöhung des Beschäftigungsumfangs um 20% durch Mitarbeit in der Betreuung möglich


  • Anforderungsprofil:


  • Diplom einer anerkannten Ausbildungsstätte im Bereich Sozialpädagogik/Sozialer Arbeit,
    Führungsausbildung von Vorteil


  • mehrjährige Berufserfahrung nach Möglichkeit im Kinderbetreuungsbereich


  • Führungs- und Sozialkompetenz


  • Sicheres Auftreten (Elterngespräche, Öffentlichkeitsarbeit)


  • Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit


  • Ausgeprägte soziale und sozialpädagogische Kompetenzen


  • Ausbildung zum Praxisausbildner/-in Sozialpädagogik/Kinderziehung


  • Freude im Umgang mit Eltern und Kindern aus verschiedenen Kulturen



Wir bieten



  • Abwechslungsreiche, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit

  • Ein multikulturelles, spannendes Umfeld

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Unterstützung durch das Ressort Tagesstrukturen


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie erfahren mehr über die Primarschule Affoltern am Albis unter
www.psa.ch.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Ressortleitung Tagesstrukturen, Esther Gallusser Sie
erreichen sie unter Telefon 044 760 24 43 oder per mail: gallusserhaenni@bluewin.ch


Wir freuen uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen, welche Sie bitte an folgende Adresse
senden wollen: Primarschule Affoltern am Albis, Esther Huber, Breitenstr. 18, Postfach 677,
8910 Affoltern am Albis