Job Detail

Head Digital Communications & Marketing (70-80%) - Zurich

Inseriert am: 07.01.2020

Helvetas - Swiss Intercooperation: Head Digital Communications & Marketing (70-80%) - Zurich


Helvetas ist eine Schweizer Organisation für internationale Entwicklungszusammenarbeit. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und zur Umwelt Sorge tragen.
Für die Abteilung Marketing und Kommunikation suchen wir vom 1. Mai 2020 bis Ende 2020 eine kommunikationsstarke und leistungsorientierte Mutterschaftsvertretung als Head Digital Communications & Marketing (70-80%).
Sie spielen eine wichtige Rolle beim Wachstum und für den nachhaltigen Erfolg der digitalen Kommunikations- und Fundraising-Strategie von Helvetas und treiben die organisationsweite digitale Transformation proaktiv voran.


Ihre Aufgaben



  • Sie leiten verschiedene zentrale und strategische Projekte und Kampagnen im Bereich des digitalen Marketings und der Kommunikation inkl. Budgetverantwortung.

  • Sie entwickeln, verantworten und analysieren performancestarke Kampagnen, um möglichst viele neue Leads und Spenden zu generieren sowie bestehende Spender und Kunden optimal zu binden und zu entwickeln.

  • Sie führen 3 Personen im Digital-Team sowie verschiedene externe Agenturpartner und arbeiten projektorientiert und eng mit anderen Spezialisten und Teams der Abteilung zusammen. Die integrierte Zusammenarbeit über alle Teams und andere Abteilungen hinweg liegt Ihnen sehr am Herzen.

  • Sie zielen mit klaren Erfolgskennzahlen darauf ab, in jeder Phase des Lebenszyklus einer Spenderin oder eines Spenders ein inspirierendes digitales Erlebnis zu schaffen.

  • Sie verwenden Daten, um die wichtigsten Zielgruppen und Spendensegmente zu identifizieren sowie massgeschneiderte Kampagnen und automatisierte Donor Journeys zu entwickeln.

  • Sie identifizieren neue, innovative Marketingkanäle (integriert, on- und offline), um neue Leads zu generieren und diese in Spender und Kunden zu konvertieren.

  • Sie initiieren Innovationsprozesse auf allen digitalen Kanälen und treiben die organisationsweite digitale Transformation voran.

  • Sie redigieren zielgruppenspezifische und kanalgerechte Beiträge für unsere diversen digitalen Kanälen und wissen, wie man auf digitalen Plattformen zielgruppengerecht kommuniziert.


Unsere Anforderungen



  • Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss im Bereich Marketing/Kommunikation, Betriebswirtschaft oder in einer vergleichbaren Richtung.

  • Sie bringen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im digitalen Marketing, E-Campaigning oder im E-Commerce mit und können aus Ihren Tätigkeiten erfolgreiche digitale Kampagnen vorweisen.

  • Sie haben Erfahrungen in Projektmanagement und der Führung von Teams.

  • Sie verfolgen die digitalen Trends, bilden sich kontinuierlich weiter und haben einen Riecher dafür, auf welchen digitalen Plattformen unsere Zielgruppen sich morgen bewegen werden.

  • Es macht Ihnen Spass, Online-Auftritte aktiv zu gestalten und auch selber umzusetzen, neue digitale Werbekanäle zu testen, mit Innovationen voranzugehen und andere dafür zu gewinnen.

  • Sie nutzen die einschlägigen Analyse-Tools, um die Performance von Kampagnen und Massnahmen zu evaluieren. Als Verfechter/in datenbasierter Entscheidungsfindung denken Sie vernetzt und analytisch.

  • Sie formulieren Ihre Ideen als Business Cases, argumentieren betriebswirtschaftlich und richten Ihre Aktivitäten konsequent auf den ROI aus.

  • Sie setzen Worte in Taten um und packen selbst mit an, übernehmen gerne Verantwortung, sind engagiert, flexibel, selbstmotiviert und können unter Druck Prioritäten setzen.

  • Sie sind schriftlich wie mündlich sattelfest und stilsicher in der deutschen Sprache und sprechen fliessend Englisch.


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Herausforderung und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen und kollegialen Team in einer modernen Non-Profit-Organisation. Es erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich in einem internationalen Umfeld mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitsbedingungen. Zudem besteht die Option einer Weiterbeschäftigung über die Mutterschaftsvertretung hinaus.

Wir freuen uns auf deine komplette Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien via unser Online Recruiting Portal.

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Simone Häberli, Head Digital Marketing & Communications, mailto:simone.haeberli@helvetas.org, oder besuchen Sie unsere Webseite www.helvetas.org.