Job Detail

Senior ICT Project Manager f/m (80-100%)

Inseriert am: 01.04.2019

Wir suchen eine/-n umsetzungsstarke/-n und kommunikative/-n  


Senior ICT Project Manager f/m (80-100%)


sieber&partners begleitet Unternehmen in der digitalen Welt. Als unabhängiger Unternehmensberater und ICT Spezialist entwickeln wir innovative Strategien für die Transformation von Geschäftsmodellen und -prozessen. Dabei stehen wir den Kundinnen und Kunden von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung zur Seite und setzen uns mit individuellen Massnahmen und auf jeder Unternehmensebene für den Erfolg ein.


An der Schnittstelle zwischen ICT und Business suchen wir einen erfahrenen Senior ICT Project Manager.


Sie beherrschen die Projektleitung von Mittel- und Grossprojekten und haben breite Kenntnisse im Aufbauen und Leiten von Projektteams vorwiegend im Bundes- und Verwaltungsumfeld. Sie verfügen über starke Methodenkompetenzen, können gut kommunizieren und behalten auch in hektischen Situationen den Überblick. Heterogene Projektteams führen Sie mit Geschick und motivieren zu Höchstleistungen. Sie sind erfahren und interessiert, ihr bestehendes Netzwerk zu pflegen und auszubauen. Mandate und Nachfolgeprojekte akquirieren Sie selbständig und setzen sich erfolgreich fürs Unternehmen ein.


Ihre Kompetenzen



  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektleitung


  • Leitung von ICT Projekten im Bundes- und Verwaltungsumfeld


  • Konkrete Erfahrung im Aufbau von ICT Governance


  • Stakeholder und Risk Management


  • Praxiserfahrung im Qualitätsmanagement in Mittel- und Grossprojekten


  • Coaching weniger erfahrener Projektmitarbeitender


  • Akquisition und Sales (Kunden und Projekte)



Sie bringen mit



  • Abgeschlossenes Masterstudium oder gleichwertige Ausbildung in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft


  • Zertifizierung HERMES Advanced


  • Weitere Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement (IPMA, PMI etc.) von Vorteil


  • Erfahrung in agilen Projekten wünschenswert


  • Souveränes Auftreten und die Fähigkeit, auf allen Hierarchiestufen zu kommunizieren


  • Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Leistungsbereitschaft


  • Hohe Sozial- und Methodenkompetenz


  • Stil- und verhandlungssichere Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil 


  • Reisebereitschaft – grösstenteils innerhalb der Schweiz


  • Wohnort in der Schweiz



sieber&partners bietet engagierten, kompetenten und lernbereiten Mitarbeitenden ein überdurchschnittlich interessantes Arbeitsumfeld mit vielseitigen und herausfordernden Aufgaben. Die persönlichen Fähigkeiten und Entwicklungsziele der Mitarbeitenden liegen uns am Herzen und werden entsprechend gefördert. Die Mitarbeitenden von sieber&partners profitieren zudem von mobilen und flexiblen Arbeitsmodellen, der Möglichkeit Berufs- und Privatleben optimal zu verbinden sowie fairen Salären und guten Sozialleistungen.


Haben Sie Interesse an einer spannenden und neuen Herausforderung? Wenn Sie Freude haben, den Lead zu übernehmen und aktiv mitzugestalten dann werden Sie Teil eines interdisziplinären Expertenteams. Als wachsendes Unternehmen bieten wir Ihnen nicht nur interessante Mandate und attraktive Perspektiven, sondern auch den Raum für neue Ideen.


Bitte senden Sie zusätzlich zu den Standardunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse, Diplome, Zertifikate), eine Liste von Referenzprojekten (Projekt, Budget, Rolle, Dauer, Pensum sowie Anzahl geführte Projektmitarbeitende) sowie Ihre Lohnvorstellungen an Mia Tschannen, mia.tschannen@sieberpartners.com, +41 31 566 93 00.

Details