Job Detail

Informatiker/in mit eidg. Fachausweis (100%)

Inseriert am: 14.01.2020

Als Verbandsausgleichskasse erbringen wir im Raum Ostschweiz Dienstleistungen für Kunden aus Industrie, Gewerbe und Handel in den Bereichen AHV/IV/EO und Familienzulagen. Diese Tätigkeit geschieht in Büro- und Personalunion mit vier weiteren selbständigen Sozialversicherungen.
Als Haupttätigkeit betreuen wir Firmen und deren Mitarbeitende in den Belangen rund um die 1. Säule und richten Renten der eidg. AHV/IV aus.


Für unsere Abteilung Leistungen suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n


Informatiker/in mit eidg. Fachausweis (100%)


Ihre Hauptaufgaben:



  • Sicherstellung, Bewirtschaftung und Abwicklung der gesamten IT

  • Administration und Weiterentwicklung unserer Microsoft Systeme (Windows Server 2008 – 2016, Active Directory, MS SQL 2016, MS IIS)

  • Administration und Weiterentwicklung unserer Virtualisierungs-Umgebung

  • Unterhalt und Optimierung der bestehenden ICT-Infrastruktur sowie Planung und Implementierung von Infrastrukturprojekten

  • Betreuung und Unterstützung unserer AKIS/Net-Anwender/innen im täglichen Umgang mit der Standardsoftware (inkl. Testen von Softwarereleases)

  • Analyse von Problemen und Erarbeitung von entsprechenden Lösungen

  • Agierung als Schnittstelle zwischen unseren Anwendern und dem Software-Hersteller von AKIS/NET und
    Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung von neuen Anforderungen im Arbeitsalltag


  • Projektleitungen

  • Proaktives Aufgreifen von Verbesserungspotenzial und Information der Fachbereiche über wichtige Neuerungen

  • Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung sämtlicher Dokumentationen für eine reibungslose Nutzung und Anwendung in den Fachbereichen

  • Schulung der Mitarbeitenden

  • Datensicherungsmassnahmen, Zugriffsschutz


Ihr Profil:



  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in mit eidg. Fachausweis (Fachrichtung Systemtechnik), mehrjährige Berufserfahrung und absolvierte Weiterbildungen in der IT von Vorteil

  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Client-Server und Netzwerktechnik

  • Erfahrung mit VoIP

  • Kenntnisse in VMWare-Sphere 6.5 und NetApp System

  • Datenbank-Kenntnisse in MS-SQL sowie Erfahrung beim Erstellen von Abfragen

  • Erfahrung in der Applikations- und Softwareentwicklung (.Net) von Vorteil

  • Gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Hohe Serviceorientierung, Eigenverantwortung und ausgeprägte Analysekompetenz

  • Didaktische Fähigkeiten

  • Zuverlässige, teamfähige und kommunikative Persönlichkeit

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich sind von Vorteil


Nebst fortschrittlichen Arbeitsbedingungen finden Sie bei uns eine vielseitige Aufgabe mit einem hohen Mass an Selbständigkeit und Verantwortung sowie ein junges, aufgestelltes Team.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format via E-Mail, welche Sie bitte an Samuel Litscher (samuel.litscher@ahv-ostschweiz.ch) adressieren.



Arbeitsort:St. Gallen


Ostschweizerische Ausgleichskasse für Handel und Industrie
Herr Samuel Litscher
Lindenstrasse 137
9016 St. Gallen


Telefon 071 282 35 60samuel.litscher@ahv-ostschweiz.ch

Details