Job Detail

Mitarbeiter/in IT-Servicedesk als Single Point of Contact

Inseriert am: 22.01.2020

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. Im Bereich Corporate IT der zentralen Services ist per 01.02.2020 oder nach Vereinbarung folgende Stelle mit Arbeitsort Campus Solothurn zu besetzen:


Mitarbeiter/in IT-Servicedesk als Single Point of Contact


Ihre Aufgaben: Im engagierten und dynamischen Support-Team lösen Sie persönlich Fragestellungen in breiten Feldern von IT-Themen. Mit Ihrem sicheren und gepflegten Auftreten repräsentieren Sie dabei die IT-Dienstleistungen der FHNW. Das Unterstützen am IT-Servicedesk ist Ihre Passion:



  • Funktion als „Single Point of Contact“ des IT-Servicedesk und Beantwortung von Anfragen am Telefon, via Ticketing und teilweise persönlich vor Ort während den Öffnungszeiten

  • Entgegennahme von Kundenanfragen sowie selbstständige Lösungsentwicklung, inkl. persönlicher Kundenbetreuung im Problemlösungsprozess

  • Mitverantwortung für den Betrieb der IT-Systeme gemäss IT-Servicekatalog der FHNW

  • fachlich korrekte Beschreibung komplexer Fragestellungen zur Weitermeldung an den 2nd- und 3rd-Level-Support

  • Installation von Windows- und macOS-Geräten im Rahmen des Supportes

  • Beschaffung von Hard- und Software gemäss Beschaffungsprozess sowie Überwachung des Bestellablaufs vom Eingang bis zum Rollout

  • Mitarbeit beim Erstellen strukturierter Abläufe sowie ordentliche und saubere Dokumentation dieser

  • stetige Analyse von Prozessen sowie ggf. Initiation von Verbesserungen

  • Funktion als Anlauf- und Eskalationsstelle einer Hochschule bzw. derer Institute


Ihr Profil:



  • erfolgreich abgeschlossene Lehre zum/zur Informatiker/in sowie mehrere Jahre Berufserfahrung im Support und im Umgang mit Kunden

  • freundliche, klare Kommunikationsfähigkeit, professioneller Kundenumgang, initiative Vorgehensweise und hohe Selbstständigkeit

  • Zusammenarbeit mit Menschen ist Ihnen sehr wichtig und bereitet Ihnen Freude

  • sehr gute Windows- und macOS-Kenntnisse sowie Erfahrung im Betrieb von Peripheriegeräten, bspw. Tablets, Handys usw.

  • Erfahrungen mit dem Microsoft-Produktkatalog (z. B. Exchange, SharePoint, SQL-Server) und Verständnis für IT-Netzwerke

  • selbstständiges Ausführen von Arbeiten sowie Freude an der Bearbeitung komplexer Fragestellungen

  • Freude am Umgang mit neuen Technologien sowie Bereitschaft, dieses Wissen zu erweitern

  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie englische Sprachkenntnisse


Ihre Bewerbung können Sie Andrea Schaefer, HR-Verantwortliche, online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Patrik Hilfiker, Leiter IT-Servicedesk, T +41 56 202 73 79.



Arbeitsort:Solothurn


Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Frau Andrea Schaefer
Obere Sternengasse 7
4500 Solothurn

Details