Job Detail

Mitarbeitende für die Testadministration von PISA 2021

Inseriert am: 24.10.2019
Für die PISA 2021 Piloterhebung am Institut «Professionsforschung & Kompetenzentwicklung (IPK)» suchen wir

Mitarbeitende für die Testadministration von PISA 2021

PISA (Programme for International Student Assessment) misst alle drei Jahre die Grundfähigkeiten von 15-Jährigen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Es handelt sich dabei um ein Projekt der OECD, dessen Durchführung in der Schweiz durch das Konsortium pisa.ch koordiniert wird.

Ihre Aufgaben



  • Die Aufgabe besteht darin, selbstständig Erhebungen in den Schulen zu begleiten und dabei sicherzustellen, dass diese gemäss den international vorgegebenen Standards durchgeführt werden. Dies ermöglicht Ihnen einen spannenden Einblick in eines der grössten internationalen Projekte der Bildungsforschung.


Ihr Profil



  • Kaufmännische Ausbildung oder Wirtschaftsmittelschulabschluss

  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse

  • Gute Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch und Französisch)

  • Hohe Selbständigkeit und Engagement

  • Rasche Auffassungsgabe, Flexibilität und organisatorisches Geschick

Die Testsitzungen finden zwischen dem
20. April und dem 29. Mai 2020 an Schulen in der Deutschschweiz statt. Während dieses Zeitraums verpflichten Sie sich, 2-3 mal wöchentlich eine Erhebung (jeweils morgens) in Ihrer Region durchzuführen. Anfang April 2020 werden Sie an einer obligatorischen Schulung auf die Durchführung dieser Erhebungen vorbereitet




Für zusätzliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Daniela Dütsch, Wissenschaftliche Sachbearbeiterin Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung

Telefon: +41 71 243 94 63.



Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 14. Februar 2020 über unser Online-Tool.



Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG), Notkerstrasse 27, CH-9000 St.Gallen, www.phsg.ch