Job Detail

Stv. Leiter/in Abteilung Finanzen (80 - 100 %)

Inseriert am: 27.01.2020

Hinwil –Ihr neuer Arbeitsort


Infolge Pensionierung der bisherigen Stelleninhaberin sucht der attraktive Bezirkshauptort im
Zürcher Oberland mit über 11'000 Einwohnern für seine gut organisierte Verwaltung per



  1. Juni 2020 oder nach Vereinbarung eine/n


Stv. Leiter/in Abteilung Finanzen (80 – 100 %)


Ihre Hauptaufgaben:



  • Führen des Finanz- und Rechnungswesens für die zugewiesenen Güter (Budget, Jahres-
    rechnung, Investitions- und Finanzplanung)

  • Kontrolle und Bereinigen der Erfolgsrechnung, sowie Mithilfe bei der Liquiditätsbewirt-
    schaftung im Bereich der Geldanlagen, inkl. Kredit- und Darlehensaufnahmen

  • Abstimmung Finanzbuchhaltung mit Debitoren-, Kreditoren- und Anlagebuchhaltung

  • Mithilfe bei der Budgetüberwachung und Auf- bzw. Ausbau des Controllings

  • Prüfung, Erstellung und Verarbeitung von Debitoren- und Kreditorenrechnungen

  • Mitarbeit bei Projekten und beim Ausbau des internen Kontrollsystems (IKS)

  • Unterstützen der Fachabteilungen bei Fragen im Bereich des Rechnungswesens

  • Unterstützung bei der fachlichen Lehrlingsausbildung

  • Super-User ICT der Abteilung Finanzen


Diese Anforderungen stellen wir an Sie:



  • Mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Finanzen (bilanz- und abschlusssicher)

  • Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen oder in Ausbildung dazu

  • Gute ICT-Kenntnisse Abacus und Nest und insbesondere MS-Office (Excel)

  • Prozessorientiertes Denken sowie Interesse an Neuerungen und Ablaufoptimierungen

  • Sicheres und freundliches Auftreten im Kontakt mit der Bevölkerung und Behörden

  • Ausgeprägtes Flair für Zahlen


Dies bieten wir Ihnen:



  • Eine weitgehend selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in
    einem kollegialen Team

  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen

  • Einen modernen Arbeitsplatz mitten in Hinwil

  • Bei Eignung entsprechende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Sind Sie an dieser Herausforderung interessiert? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie
sich noch heute!


Für Fragen steht Ihnen der Leiter Abteilung Finanzen, Andreas Bindschädler, unter der Telefon
Nr. 044 938 55 55 oder andreas.bindschaedler@hinwil.ch gerne zur Verfügung.


Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis 16. Februar 2020 an die Gemeindeverwaltung
Hinwil, Personaldienst, Dürntnerstrasse 8, 8340 Hinwil oder per E-Mail an
personaldienst@hinwil.ch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie über www.hinwil.ch

Details