Die Aufgabe der Abteilung Informatiksysteme (IS) ist es, die IT-Systeme der ZAS aufzubauen, zu warten, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Als Architektin/Architekt IS definieren und initiieren Sie die Veränderungen in der Architektur des IT-Systems entsprechend den aktuellen und zukünftigen Geschäftsbedürfnissen der ZAS.
Ihre Aufgaben
Entwerfen der Systemarchitektur in Übereinstimmung mit den Normen und Standards der ZAS sowie den Projektzielen
Mitwirken bei der Konzeption und Implementierung der «Proof of concept» zur Validierung der Technologien
Einführen und begleiten der Modelle für die Sicherheitsarchitektur
Definieren der Übergangsmodelle für die IT-Sicherheit
Abgeben von Empfehlungen und erstellen von Unterlagen gemäss der HERMES-Methode
Ihre Kompetenzen
Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik oder gleichwertiger Abschluss. Architektin/Architekt IS mit mindestens 10 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Einführung von IT-Systemen.
Ausgezeichnete Kenntnis der Informatiksicherheit und mindestens 3 Jahre Erfahrung als Sicherheitsarchitektin/-architekt. Erwünscht ist Erfahrung in der Umsetzung eines DRP/ITSCM.
Beherrschen der Integrationstechnologien (Mikroservices, Message Broker, ETL, ESB), der Schichten-(Multi-Tier-) und Servicearchitektur. Sehr gute Kenntnisse von privaten PaaS Openshift oder Kubernetes. Beherrschen der Linux-, Open-Source- und Java-Technologien sowie der Datenbanken. Sehr gute Kenntnisse von Unternehmensarchitektur, TOGAF und Framework Archimate.
Fähigkeit, IT-Architekturen zu definieren und zu modellieren, die den funktionalen und technischen Anforderungen gerecht werden. Ausgeprägtes analytisches und vernetztes Denken sowie konzeptionelle, redaktionelle und technische Sorgfalt. Teambildungsfähigkeit, didaktische Begabung, gute Motivatorin/guter Motivator. Eigenständig, verantwortungsvoll und teamfähig.
Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie gute Kenntnisse des Englischen runden Ihr Profil idealerweise ab.
Zusatzinformationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Florent Torres, HR Business Partner,
Möchten Sie sich bewerben? Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.
Der Link zu dieser Stelle wurde an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt.
Link senden
Zum Arbeitgeber
Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS), welche mehr als 800 Mitarbeitende zählt, ist das zentrale Aus-führungsorgan der Sozialversicherungen AHV/IV/EO. Wir sind ebenfalls verantwortlich für die Um-setzung dieser Versicherungen im Ausland und für die Bundesangestellten der angegliederten Verwaltungen. Aufgrund unserer internationalen Tätigkeiten unterhalten wir Beziehungen mit fast 100 Ländern. + mehrDie Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Biografien ihrer Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Ihr Arbeitsort: Avenue Edmond Vaucher 18 - 1211 Genève 2