Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nehmen die Aufgaben auf dem Gebiet des Kindes- und Erwachsenenschutzes wahr, die ihnen durch das Zivilgesetzbuch (ZGB), das Sterilisationsgesetz und das Gesetz über den Kindes- und Erwachsenenschutz (KESG) zugewiesen sind.
Als Rechtspraktikant/in bei der KESB Mittelland Nord unterstützen Sie die Behörde in der rechtsstaatlichen Umsetzung des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter Anleitung die Verfahrensinstruktion auf dem Gebiet des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts, wie namentlich das Verfassen von verfahrensleitenden Verfügungen und Entscheiden, die Durchführung und Protokollierung von Anhörungen und die Abklärung von rechtlichen Fragestellungen.
Sie bringen einen Masterabschluss in Recht mit und suchen einen praktischen Ausbildungsplatz. Die Thematik rund um den Kindes- und Erwachsenenschutz interessiert Sie und Sie sind eine belastbare Persönlichkeit mit guten kommunikativen und redaktionellen Fähigkeiten. Sie verfügen über ein konzeptionelles und analytisches Denkvermögen. Im Weiteren zeichnen Sie sich durch Flexibilität und Stressresistenz aus und schätzen die Zusammenarbeit im interdisziplinären Kontext.
Eine vielseitige Tätigkeit in einem relevanten Rechtsgebiet an der Schnittstelle zwischen Zivil- und öffentlichem Recht sowie eine professionelle Einführung und Begleitung durch erfahrene Juristinnen und Juristen sowie Sozialarbeitende. Sie werden gemäss dem Personalgesetz des Kantons Bern entlöhnt. Das Pensum kann zwischen 80 und 100 % variieren. Die Dauer eines Rechtspraktikums beträgt mindestens sechs Monate. Es handelt sich um ein Verwaltungspraktikum, das an die 18-monatige praktische Ausbildung für die Anwaltsprüfung anrechenbar ist, jedoch nicht als Gerichtspraktikum nach Artikel 5 Absatz 2 der Verordnung über die Anwaltsprüfung zählt.
Die KESB Mittelland Nord besteht aus zwei Kammern mit insgesamt sieben Mitgliedern und einem Behördensekretariat. Letzteres unterstützt die interdisziplinär zusammengesetzte Fachbehörde und setzt sich aus dem Sozialjuristischen Dienst (SJD), dem Revisorat und der Kanzlei zusammen. Weitere Informationen zu den KESB finden Sie unter www.be.ch/kesb.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online.
Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen gerne Peter Regez, Leiter SJD, unter der Nummer 031 635 20 50.
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.
Mehr erfahrenDie Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nehmen die Aufgaben auf dem Gebiet des Kin...
Kindes- und ErwachsenenschutzbehördeRechtspraktikum bei der KESB EmmentalDie Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nehmen die Aufgaben auf dem Gebiet des Kin...
Kindes- und ErwachsenenschutzbehördePraktikant/in resp. Werkstudent/in mit Schwerpunkt im Fachbereich "Wohnsitz" (40-60%)Steuerfrei?
Die Steuerpraxis mitgestalten, Steuerrechtsprobleme praxistauglich ...
Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo
Folgen Sie dem Kanton Bern
Jetzt bewerben Jetzt bewerben