Job Detail

Real Estate Portfolio Manager

Inseriert am: 31.03.2020

Wir sind einer der erfolgreichsten Schweizer Asset Manager in der europäischen Versicherungsbranche. Eine Karriere bei uns bedeutet, Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt. Wir erbringen Asset-Management-Dienstleistungen in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und im Vereinigten Königreich. Dabei verwalten wir sowohl die Versicherungsgelder der Swiss Life-Gruppe als auch die Vermögenswerte von Drittkunden.


Heute die Chancen von morgen erkennen. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams.
Bei Swiss Life Asset Managers zu arbeiten, heisst Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt.
Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich


Für das Immobilien Asset Management der Swiss Life und weiterer Immobilienprodukte (Schweizer und europäische Fonds, Anlagestiftungen etc.) ist die Swiss Life Asset Management AG verantwortlich. Dazu gehören die Wahrnehmung der Eigentümerfunktionen über die Bestandesliegenschaften der einzelnen Portfolien, die Bauherrenfunktionen bei Sanierungen und Neubauten, der Erwerb von Neuobjekten sowie das Controlling und Reporting.


Sie sind ein(e) Unternehmer(in) im Unternehmen? Dann sind Sie bei uns richtig. In diesem spannenden und stetig wachsenden Bereich suchen wir zur Ergänzung des bestehenden Teams einen motivierten Real Estate Portfolio Manger (w/m) für ein in Europa direkt investierendes Produkt. In dieser Funktion sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:



  • Aktiver Ausbau des bestehenden Immobilienportfolios durch Zukäufe von Immobilien in Zusammenarbeit mit den regionalen Akquisitionsteams; mit Schwerpunkt in den Bereichen Büro, Retail und Wohnen.

  • Initiierung von Desinvestitionen gemäss der festgelegten Strategie.

  • Führung und Steuerung der regionalen Asset Manager in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Aktive Unterstützung der Asset Manager in den Ländern inkl. der jährlichen Budgetierung auf Stufe der einzelnen Liegenschaften.

  • Enge Zusammenarbeit mit den Finanzverantwortlichen des Produktes (CFO und Country Controller) in den Bereichen Finanzierung, Strukturierung und Produktbudgetierung.

  • Nachhaltige Sicherstellung der Gesamtperformance des Immobilienfonds durch aktives Portfolio Management in Zusammenarbeit mit dem Head Portfolio Management.

  • Direkter Investoren-Kontakt (Verkaufspräsentationen etc.) in enger Zusammenarbeit mit den Sales-Verantwortlichen.

  • Teilprojektverantwortlichkeit in Gemeinkostenprojekten zur Nachhaltigkeit (ESG, GRESB) und Digitalisierung (Portfolio- und Asset Management Tool).


Ihr Profil



  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss mit baufachlichem und/oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt.

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Immobilien-Asset-Management und Immobilien-Portfolio-Management, idealerweise im internationalen Umfeld.

  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von finanztechnischen Bewertungsmethoden (DCF-Bewertungen).

  • Erfahrung mit Due Diligence Prozessen beim Erwerb von Immobilien von Vorteil

  • Selbstbewusstes und kompetentes Auftreten gegenüber externen Geschäftspartnern wie Immobilienverwalter, Rechtsanwälten und weiteren Dienstleistern.

  • Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, eigene Prioritäten zu setzen und alle zugewiesenen Verantwortlichkeiten zu übernehmen sowie Bereitschaft, sich in ein kleines aber wachsendes Team zu integrieren

  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, speziell MS Excel

  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil

  • Reisebereitschaft von bis zu 20% innerhalb Europas


***


Ihre Benefits​
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, ihre berufliche Entwicklung und Lebensgestaltung über alle Lebensphasen hinweg optimal zu gestalten. Unsere attraktiven Vorteile tragen einen Teil dazu bei. 


Ihr Kontakt

Nicole Bienz

Telefon:

+41 43 284 67 57

Details