Die Finanz- und Kirchendirektion (FKD) nimmt in verschiedenen Bereichen die Funktion einer Stabsdirektion wahr. Das Generalsekretariat der FKD beheimatet die Stabsstelle Gemeinden und ist kompetente Ansprechstelle in Gemeindefragen.Für diese Stabsstelle Gemeinden suchen wir per 1. Oktober 2020 für 6 Monate eine/n
Juristische/n Volontärin/Volontär 100 %
Sie verfassen Verfügungen und Korrespondenz, nehmen die Instruktion und die Vorbereitung von Entscheiden im Beschwerdeverfahren vor und erteilen Rechtsauskünfte gegenüber kantonalen und Gemeindebehörden sowie Privaten. Zudem arbeiten Sie bei der Beantwortung politischer Vorstösse und bei Gesetzgebungen mit und erstellen Vernehmlassungen, Mitberichte und Stellungnahmen. Die Prüfung von Gemeindeerlassen, die Genehmigung von Reglementen und Gemeindeordnungen und das Führen von Protokollen runden das Aufgabengebiet ab.Nebst juristischem Hochschulabschluss (MLaw, lic.iur.) bringen Sie Interesse an verwaltungsrechtlichen Fragen und Stilsicherheit in Deutsch in Wort und Schrift mit. Sie sind eine teamfähige, leistungsbereite und kommunikative Persönlichkeit und verfügen über Selbstständigkeit, und eine exakte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise.Das Volontariat bietet eine hervorragende Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung zu sammeln und ist für die Zulassung zur kantonalen Anwaltsprüfung anrechenbar. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Umfeld, Einblick in politische Abläufe und Prozesse, fachliche Begleitung und ein eigener Arbeitsplatz, verkehrsgünstig und zentral gelegen in Liestal.Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau lic. iur. Miriam Bucher, Leiterin Stabsstelle Gemeinden, Tel. 061 552 39 02.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via den Button "Bewerben".BewerbenMail to a friendDrucken