Fokus, kontinuierliche Verbesserung, Respekt und Commitment. So verstehen wir agiles Arbeiten. Es geht darum, Verantwortung für Prozesse zu übernehmen, Selbstorganisation zu unterstützen, Probleme zu lösen und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Ein guter Ansatz für uns: Verlange nichts, was du nicht selbst vorleben kannst. Wenn du diesen Gedanken spannend findest, hör mal unseren Jobcast dazu. Einer unserer Scrum Master erzählt.
Wenn du das ganze Team der IT Schweiz kennenlernen willst, klick dich ins Video.
[FC1]www.baloise.com/de/jobs/blog/baloise-jobcast/scrum-master-jobcast-24.html
Du arbeitest auf Augenhöhe, kompetent und konstruktiv, unterstützt unterschiedliche Teams und bist in der Verantwortung, dass Prozesse vorankommen. Wo liegen Prioritäten? Wo stehen wir im Zeitplan? Wie arbeiten wir effizient zusammen, im Team und in der Organisation? Das verlangt nach deiner Offenheit und Fähigkeit, Menschen zu gewinnen und an Bord zu halten.
Kommunikation, Coaching, ggf. Mediation sind deine Tools, um die verschiedensten Personen mit auf die Reise zu nehmen und zu entwickeln. Sei offen in deinen Möglichkeiten, kreativ in deinen Lösungen – so bespielst du situativ ein viel breiteres Repertoire.
Fehler sind ok. Sie gehören zum Lernen dazu. Für uns alle geht es um Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehört auch ein gesunder Umgang mit Konflikten. Erkennen, annehmen und lösen! Konstruktive Reibung kann ein guter Motor sein.
Was du zudem als Scrum Master/Agile Coach mitbringen solltest:
Universitäre oder vergleichbare Ausbildung
Projektleitererfahrung oder Erfahrung in der Führung/Koordination von Teams im IT-Umfeld
Praktische Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban
Fliessende Deutsch-Kenntnisse
Agiles Mindset!
Mit der Baloise landest du in einer Firma, in der gerade viel passiert. Kulturwandel, Digitale Transformation – wir versuchen viel und wissen doch nichts sicher. Das Los unserer Zeit.
Wir setzen auf eine Fehlerkultur: Trial & Error auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden, nach Optimierung und Einfachheit. Dazu brauchen wir kreative Köpfe und Querdenker, ebenso wie unsere Wurzeln im Kerngeschäft. Es ist ein Spannungsverhältnis zwischen beiden Welten, das du aushalten können musst.
Wir setzen auf lebenslanges Lernen und Weiterentwicklung, und fördern das z.B. mit temporären, internen Jobwechseln. Einfach mal für ein paar Monate einen anderen Bereich kennenlernen und neu eingestellt zurückkehren.
On top initiieren wir Brown Bag Lunches, Open X Days – alles für eine besondere Netzwerk-, Feedback und Dialogkultur.
Wenn du jetzt sagst: Check, passt zu mir – dann bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Onlineplattform.
Job ID: 12017
Jetzt bewerben!Innovation hat für uns eine lange, über 150-jährige Tradition: Seit jeher entwickeln wir laufend neue Antworten auf die sich stets verändernden Wünsche unserer Kunden. So liegt es in unserer Natur, auch für die Bedürfnisse unserer digitalen Gesellschaft zeitgemässe Lösungen zu schaffen. Für unsere rund 7'200 Mitarbeitenden ist das eine kontinuierlich spannende Herausforderung. Für Kunden, die sich einfach sicher fühlen wollen, sind wir dank unserer Dienstleistungen die erste Wahl. Die zahlreichen Aufgaben einer Versicherung machen uns zu einem „Haus der hundert Berufe“, vereint durch ein gemeinsames Ziel: der maximale Nutzen für unsere Kunden. So entstehen in einem partnerschaftlichen und Innovation treibenden Arbeitsumfeld Lösungen, Angebote und Services, mit denen wir den Herausforderungen der Zukunft ganz im Sinne unserer Kunden begegnen.
Quereinsteiger IT? | Baloise macht's möglich
Quereinsteiger IT? | Baloise macht's möglich
Wer bin ich? In jedem Fall keine typische IT’lerin, denn Informatik habe ich nicht studiert. Mein Name ist Marie, ich bin 25 Jahre alt und IT-Trainee bei der Baloise.
Mitarbeiterportraits15. Juli 2019Guerilla Usability Tests | Warum? Weshalb? Wieso?
Ein Worst-Case-Szenario in der Software-Entwicklung ist das Folgende: Ein Team arbeitet Monate lang an einer Software, nach ...
Fachbeiträge24. September 2018Veränderung als Dauerzustand | "Alles Einstellungssache"
Hans Peter Schaufelberger ist 54 Jahre alt, seit 2011 bei der Baloise, heute Business Analyst und Entwickler. Das war so nicht ...
Mitarbeiterportraits7. September 2018Seite teilen