Job Detail

Fachverantwortliche/r Systemtechnik (60-80%)

Inseriert am: 17.06.2020

Wir sind ein Kompetenzzentrum für Fragen zu Ausbildung, Beruf, Arbeit und psychischer Gesundheit. Rund 100 Mitarbeitende erbringen an vier Standorten im Kanton Aargau Informations-, Beratungs- und andere Unterstützungsleistungen für Menschen zwischen 14 und 65 Jahren und für Organisationen.


Infolge einer Reorganisation unseres kleinen Fachbereichs Informatik suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Mitarbeiter/in


Fachverantwortliche/r Systemtechnik (60-80%)


Ziel dieser Stelle ist die Pflege und Weiterentwicklung unserer modernen Netzwerkarchitektur, die Überwachung und Analyse der Systeme sowie die Erarbeitung von effizienten und umfassenden Lösungsvorschlägen. Die Installation, Anpassung und Freigabe neuer Hardware und Software gehören genauso in ihren Verantwortungsbereich wie die Dokumentation und Umsetzung von Projekten. In Absprache mit der Abteilungsleitung Finanzen und Dienste planen und budgetieren Sie Anschaffungen der gesamten ICT-Infrastruktur.
Sie arbeiten eng mit der Geschäftsleitung und dem Fachverantwortlichen Support zusammen und unterstützen die Fachperson Development und externe Partner bei der Entwicklung der eigenen Fallerfassungssoftware.


Was ist Ihr Aufgabengebiet?



  • Installation, Betreuung, Unterhalt und Optimierung der bestehenden Hard- und Software-Infrastruktur (Citrix Virtual Apps and Desktops, VMWare, Microsoft 365 Cloud/Azure, VoIP, MDM sowie BYOD Geräte etc.). Analysen der Problemstellungen durchführen und dabei funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, Entwicklung, Dokumentation und Tests erarbeiten.

  • Weiterentwicklung Netzwerk, Segmentierung, Betrieb WLAN Controller und ständige Anpassung an Bedürfnisse von Infrastruktur mit Onlineberatungen, Messen und allgemeine Mobilität.

  • Betreuung und Anpassungen der Telefonieanlage, Einrichten neuer Benutzer und Telefone, Unterhalt der Anlage, Ablösung in Cloud Telefonie und Überführung der Infrastruktur.

  • Support für Endkunden (ca. 20%; interne Mitarbeitende). Fokus auf Optimierung der geltenden Unternehmensprozesse.


Was bringen Sie mit?



  • Abgeschlossene Informatikausbildung, evtl. in Ausbildung zu höherer Informatik Fachausbildung

  • Breitgefächerte Fachkenntnisse und Sachverstand im Bereich Informatik

  • Kenntnisse der erwähnten Technologien und Bereiche, sowie Projektmanagement

  • Interesse in Software-Development Prozessen

  • Speditive und lösungsorientierte Arbeitsmethodik

  • Analytisches und marktwirtschaftliches Denken


ask! bietet Ihnen ein vielseitiges Umfeld in einer dynamischen Organisation mit einer modernen ICT-Infrastruktur. Fachlich und organisatorisch sind Sie dem Leiter Informatik unterstellt und Sie werden individuell und sorgfältig eingearbeitet. Unsere Anstellungsbedingungen beinhalten unter anderem die Möglichkeit für Arbeitszeitmodelle, marktgerechte Entlöhnung und Weiterbildung im Rahmen der internen Weiterbildungsrichtlinien.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an Susanne Herrmann, Leiterin Personal, bewerbung@beratungsdienste.ch.


Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Vito Cudemo, Leiter Informatik, unter 062 832 64 97 oder vito.cudemo@beratungsdienste.ch zur Verfügung.


Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.beratungsdienste.ch.



Arbeitsort:Aarau


ask!-Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf
Frau Susanne Herrmann
Herzogstrasse 1
5000 Aarau


Telefon 062 832 64 06bewerbung@beratungsdienste.ch

Details