Job Detail

80-100%

Inseriert am: 04.08.2020

Interessiert Sie eine Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und  Bildungsverwaltung?



Für den Koordinationsbereich Hochschulen und Recht des Generalsekretariates der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) suchen wir per 1. Februar 2021 oder nach Vereinbarung

eine Juristin / einen Juristen
80-100%


Informationen zum Arbeitgeber


In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für Bildung und Kultur. Sie koordinieren ihre Arbeit auf interkantonaler Ebene. Diese Aufgabe nehmen die 26 kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren wahr. Auf Basis des Schulkonkordats bilden sie eine politische Behörde: die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Das Generalsekretariat führt die Geschäfte der Konferenz. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch.


Ihre Aufgaben



  • Rechtliche Begleitung und Beratung in allen Tätigkeitsbereichen des Generalsekretariats der EDK insbesondere in Fragen des Bildungsrechts aber auch in anderen Rechtsgebieten (Mehrwertsteuer, Submission, Datenschutz, Urheberrecht etc.) sowie die rechtliche Begleitung von Projekten

  • Rechtssetzung (Vorbereitung neuer Erlasse Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Erlasse, interkantonale Vereinbarungen, etc.)

  • Vertragswesen (Dienstleistungsaufträge, Leistungsaufträge, Leistungsvereinbarungen, etc.)

  • Rechtliche Bearbeitung spezifischer Themen aus dem Bildungsbereich (Expertisen, Abklärungen, etc.), Beantwortung von allgemeinen Rechtsfragen im Zuständigkeitsbereich der EDK sowie die Klärung von Rechtsfragen bei internationalen Abkommen

  • Zusammenarbeit mit dem Bund bezüglich rechtlicher Fragen im Bereich der Berufsbildung/Hochschulbildung sowie Zusammenarbeit und Austausch mit Juristinnen/Juristen anderer interkantonaler Konferenzen und des Bundes, Unterstützung der kantonalen Rechtsdienste


Ihr Profil



  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Anwaltspatent erwünscht) und einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der (Bildungs-)Verwaltung.

  • Erstsprachliche Kenntnisse in Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache. Englisch- und Italienischkenntnisse sind von Vorteil.

  • Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen, Erfahrung mit Verwaltungsabläufen sowie über ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten. Kenntnis der Bildungsstrukturen, national und international, sind von Vorteil.

  • Sie verfügen über eine hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Belastbarkeit, analytisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.

  • Sie sind teamfähig, initiativ, selbständig, flexibel und kontaktfreudig und haben Freude an der Erarbeitung von Lösungen in komplexen Arbeitsumgebungen und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.


Ihre Vorteile


Wir bieten Ihnen eine attraktive Stelle in einem motivierten Team an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. Unser Arbeitsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern. Die Anstellungsbedingungen entsprechen dem Personalrecht des Kantons Bern.


Ihre nächsten Schritte


Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30. Oktober 2020 an das Generalsekretariat der EDK, Personaldienst, Haus der Kantone, Speichergasse 6, 3001 Bern, oder per E-Mail an E-Mail Bewerbungen

Für Auskünfte steht Ihnen Andrea Kronenberg, Leiterin Koordinationsbereich Hochschulen und Recht, gerne zur Verfügung.
Telefon +41 31 309 51 25
E-Mail

Weitere Informationen über die EDK finden Sie unter: www.edk.ch