Job Detail

Service Manager/in, Bern

Inseriert am: 23.09.2020

Als Cateringunternehmen in der nationalen und internationalen Bahngastronomie mit rund 700 Mitarbeitenden verwöhnen wir unsere Gäste täglich im rollenden Restaurant mit einem sympathischen Service und Schweizer Spezialitäten.


Wir professionalisieren uns und möchten Sie mit an Bord haben! Von Bern oder Interlaken aus steuern Sie die Destination Brig, Romanshorn oder Genf an um Ihr Team an Bord unserer Restaurantwagen zu begleiten und zu unterstützen. Der Regionalleiter Mittelland und sein 4 köpfiges Service Manager/innen-Team unterstützt Sie bei Ihren vielfältigen Aufgaben. Unser traditionsreiches und kulturell vielfältiges Unternehmen (63 Nationen) ist der grösste Schweizer Caterer auf Schienen – werden auch Sie ein Teil von Elvetino und starten per 1. Januar 2021 oder nach Vereinbarung Ihre Karriere als:


Service Manager/in

Bern - Interlaken, ab 01.01.2021 oder nach Vereinbarung, 100%

Das können Sie bewegen:



  • Sie sorgen für die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden sowie für die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zudem stellen Sie die Servicequalität und Umsetzung der Servicestandards an Bord unserer Züge sicher.

  • Sie führen und unterstützen das Ihnen zugeordnetes Team von 20-35 Mitarbeitenden und sind für das reibungslose Tagesgeschäft zuständig.

  • Sie verantworten die konsequente Praxis-Schulung der On-Board-Qualitätsstandards, formulieren die Beurteilungen und eruieren den Schulungsbedarf bei Ihrem Team.

  • Sie unterstützen die Personalabteilung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden und führen die Schnupperfahrten der Bewerbenden inkl. Bewertung der Fähigkeiten und Potenziale durch. 

  • In den Ihnen zugewiesenen Zügen sind Sie verantwortlich für Marketing- und Kundenbetreuungsmassnahmen im Kundenbereich (Menüs, Promotionen, etc.).

  • Sie behalten stets die Verkaufs- und Absatzstatistiken im Auge, führen motivierende Qualifizierungsgespräche und helfen in komplexen Situationen weiter.

  • Sie betreuen die Restaurants, ergreifen geeignete Massnahmen bei Störungen und beteiligen sich aktiv an der Einführung neuer Konzepte und Produkte und unterstützen beim Ausbau oder der Optimierung unserer Dienste in Zusammenarbeit mit der Einsatzplanung.


Das bringen Sie mit:



  • Ihr partizipativer Führungsstil befähigt Ihre Mitarbeitenden zum Mitdenken.

  • Ihre offene, direkte, zielorientierte, gerechte und klare Führung fördert eine Vertrauenskultur. 

  • Sie sind ein/e ausgewiesene/r Servicefachmann/frau und haben Spass an kulturell durchmischten Teams, welche Sie gerne führen. 

  • Eine Ausbildung in der Gastronomie mit abgeschlossener Handelsschule oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Gastronomie. 

  • Minimum 3 Jahre Erfahrung im Bereich Coaching oder Schulung von Mitarbeitenden sind erforderlich. 

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Französisch- oder Italienischkenntnissen (Niveau B2) sind zwingend. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

  • Einwandfreier Strafregisterauszug sowie keine laufenden Betreibungen oder Verlustscheine. 

  • Wir wenden uns an eine aufgestellte, motivierte und kompetente Person, die mit Leidenschaft Standards sowie Prozesse weiterentwickelt und jederzeit die Erreichung der Unternehmensziele sicherstellt.


Das bieten wir:


Solide interne Ausbildung "Training on the Job" durch die anderen Service Manager und Service Managerinnen und den Regionalleiter sowie jährliche Auffrischungskurse an der Elvetino Academy und der SBB. Zusammen mit mehr als 20 weiteren Service Manager und Service Managerinnen und bilden das Bindeglied zwischen unseren Mitarbeitende an Bord und der Regionalleitung. Wir bieten Ihnen ausserdem eine flache Hierarchie, eine Führungskultur, die zum Mitdenken anregt und mindestens 5 Wochen Ferien. Ausserdem profitieren Sie von Vergünstigungen auf das GA (Generalabonnement SBB) und viele weitere attraktive Benefits der Personalangebotsplattform der SBB und einem Mobiltelefon mit 5 GB Datenvolumen, das auch privat genutzt werden kann.


Freuen Sie sich auf eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem lebhaften Umfeld - unterwegs in der ganzen Schweiz. Teilen Sie unsere Begeisterung für die Gastronomie und das Reisen? Dann erleben Sie die etwas andere Art der Schweizer Gastronomie und kommen Sie mit an Bord! Wir freuen uns auf Ihre komplette Onlinebewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsabschlüsse etc.). Haben Sie noch Fragen? Gerne hilft Ihnen Tharu Param, Recruiterin unter + 41 79 242 51 39 weiter.

Details