Sie wollen sich für eine Welt ohne Massenvernichtungswaffen einsetzen? Das LABOR SPIEZ ist das eidgenössische Institut für den Schutz der Bevölkerung vor atomaren, biologischen und chemischen Gefahren. In der Gruppe Nachweis und Entgiftung des Fachbereichs Chemie untersuchen wir Dekontaminationsmittel und Nachweissysteme auf ihre Funktionsfähigkeit gegenüber dem Abbau/Detektion von chemischen Kampstoffen. Forschungsprojekte mit internen oder externen Partnern und Beratungstätigkeiten für offizielle Stellen in der Schweiz gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.
Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet.
Ihre Aufgaben
Sie prüfen und beurteilen Nachweis- und Dekontaminationssysteme
Sie entwickeln und bauen bei Bedarf Versuchs- und Messanordnungen
Dokumentation und Interpretation der Resultate
Sie sind bereit mit hochtoxischen Chemikalien zu arbeiten und halten die Sicherheitsvorgaben ein
Kommunikation mit internen und externen Stellen
Ihr Profil
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Chemielaborant/in
Erfahrung in organischer Analytik
Erfahrung in der Arbeit mit hochtoxischen Chemikalien oder Bereitschaft sich darin einzuarbeiten
Sie sind eine initiative Persönlichkeit, exaktes Arbeiten und Beachten der Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien sind für Sie eine Selbstverständlichkeit
Aktive Kenntnisse einer Amtssprache sowie des Englischen
Zusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Stefan Mogl, Chef Fachbereich Chemie, Tel. +41 58 468 15 92 Referenznummer: 43655 Jetzt bewerben
Interessiert?
Möchten Sie sich bewerben? Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.
Der Link zu dieser Stelle wurde an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt.
Link senden
Über uns
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS ist das nationale Kompetenzzentrum für Bevölkerungsschutz. Es sorgt für Grundlagen und Koordination, insbesondere in den Bereichen Risikoanalyse, Warnung und Alarmierung, Ausbildung, Telematik und Schutzinfrastruktur sowie ABC-Schutz und Abrüstung. Zusammen mit den Kantonen sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern verfügt es über Fähigkeiten, aktuelle Technologien und Infrastrukturen für die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.