Job Detail

Strategische/r Einkäufer/in für Dienstleistungen und Personalverleih 100%

Inseriert am: 30.10.2020

Das können Sie bewegen.



  • Wir geben Ihnen Vertrauen, Verantwortung und Handlungsspielraum. Als Beschaffungsprofi mit ambitionierten Zielen tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verfügbarkeit des Bahnsystems, des finanziellen Erfolges sowie zu den Nachhaltigkeitszielen der SBB bei.

  • Sie haben die Verantwortung für die Erarbeitung/Ableitung von Warengruppen-, Sourcing- und Lieferantenstrategien sowie deren Umsetzung mit dem Fokus der end-to-end Betrachtung in einem cross-funktionalen Team.

  • In Ihren Aufgabenbereich gehört auch die komplette Durchführung der entsprechenden öffentlichen Ausschreibungen, unter Anwendung und Durchsetzung der Beschaffungsprozesse für die zu beschaffenden Dienstleistungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (BöB/VöB) und des Code of Conduct.

  • Sie führen Verhandlungen mit nationalen und internationalen Anbietern, realisieren Einsparpotenzial, unter Berücksichtigung von Total Cost of Ownership (TCO) und Life Cycle Costing (LCC) und schliessen Verträge für teils komplexe Beschaffungsgeschäfte ab.

  • Weiter unterstützen Sie Bedarfsträger in der ganzen Schweiz, verantworten das Vertragsmanagement zugewiesener Warengruppen und entwickeln das Lieferantenmanagement kontinuierlich und zukunftsorientiert weiter.

  • Mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum "vom Heute in die Zukunft" übergeben wir Ihnen den ganzen Beschaffungsprozess im zugeteilten Gebiet.


Das bringen Sie mit.



  • Sie verfügen über eine technische oder kaufmännische Grundausbildung und haben eine höhere Weiterbildung als Eidg. dipl. Einkäufer/in/Einkaufsleiter/in, oder einen Hochschulabschluss (FH/Uni) in Richtung BWL, Supply Chain Management.

  • In Ihrer Karriere können Sie auf mehrere Jahre Berufserfahrung in der Beschaffung als strategischer/r Einkäufer/in in anspruchsvollen Beschaffungsgeschäften im Bereich allgemeine Dienstleistungen und Personalverleih sowie im entsprechenden Warengruppenmanagement zurückblicken. Von Vorteil haben Sie auch Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, vorzugsweise im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens (BöB/VöB)

  • Wir wenden uns an eine souveräne Persönlichkeit mit ausgeprägter Empathie und ausgezeichnetem Verhandlungsgeschick für den sicheren Umgang mit anspruchsvollen Kunden, Lieferanten sowie anderen Stakeholdern im Senior-Management. Innovation, neue Technologien und Digitalisierung sind Themen, denen Sie sich gerne stellen.

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, in einem dynamischen Umfeld einen aktiven Beitrag zu leisten, spornt Sie zu Bestleistungen an.

  • Leidenschaft und Engagement für das Thema Einkauf, Teamplay, Führungsqualitäten und eine hohe Sozialkompetenz zeichnen Sie gleichermassen aus, wie Pragmatismus und Kongruenz. Sie gehen Ihre Vorhaben und gesetzten Ziele lösungsorientiert und mit Weitblick an; dabei behalten Sie stets die hohe Qualität im Fokus. Zudem verfügen Sie über eine hohe Kommunikations- sowie Moderationskompetenz.

  • Für diese Position benötigen Sie einwandfreie Deutsch- und gute Französisch und Englischkenntnisse. Weitere Sprachen wie Italienisch sind ein Plus, das wir sehr zu schätzen wissen.

Sie sind flexibel und nutzen die Möglichkeit von "Work Smart", um auch von zuhause aus oder unterwegs zu arbeiten.

Verantworten Sie nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung der SBB mit, sondern machen Sie die Schweiz fit für die Zukunft. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.


SBB AG
Human Resources - Sourcing, Recruiting & Talents
Telefon + 41 (0) 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

Details