"Als Versicherungs-Consultant muss man nicht studiert haben?" - Wir möchten sagen: JEIN! Vielleicht nicht studiert, aber ordentlich was im Köpfchen und die Fähigkeit haben, Wissen vermitteln zu können.
Unsere Produkte werden vielfältiger, kommen schneller getaktet, die Kanäle und Vertriebswege sind diverser, das Know-how ist komplex. In der Versicherungsberatung musst du dein Wissen ständig anpassen, neu lernen, umlernen, Trends spüren – in der Branche als auch bei Kundenbedürfnissen. Zudem ist es wichtig, dein komplexes Wissen individuell auf Kunden herunterzubrechen.
Deshalb sagen wir: Es braucht dein Wissen und deinen Wunsch, weiter lernen zu wollen. Bei uns geht es um Fleiss, Know-how, Leistung und Kundennähe. Du begleitest sie teils ein Leben lang und hast das richtige Produkt für den richtigen Moment. Hier punktest du mit Verständnis und Empathie – erkennst Bedürfnisse und findest Lösungen.
Du musst dieser jemand sein, der gern und viel mit Menschen zu tun hat. Du bist Vertrauter deines Kunden, du trägst mit deinem Know-how Verantwortung. Dessen sei dir immer bewusst!
Jeder Tag ist anders! Du weisst nie, was du beim nächsten Kundengespräch erleben wirst. Ein extrem abwechslungsreicher Job.
Wie gesagt, das Versicherungsfachwissen, das du dir aneignest und stets auffrischst, ist immens. Wenn du hohe Erwartungen an dich selbst hast und entsprechend performen willst, passt das gut ins Versicherungs-Consulting.
Du bist schnell, du bist belastbar, proaktiv und ehrgeizig: Idealerweise bringst du Erfahrungen im Finanzsektor mit oder in anderen beratungsintensiven Geschäften. Hier können wir uns sowohl einen Quereinstieg als auch tiefe Branchenkenntnis vorstellen. Ob jüngeres oder älteres Semester – lass uns schauen, wie du bzw. wir unser Geschäft verstehen und je nachdem zusammenfinden.