Job Detail

IT Support Engineer mit Knowledge-Management- & Trainingsaufgaben (m/w)

Inseriert am: 01.09.2020

Unsere IT ist die Daten-Autobahn von Geberit. Im IT Service Center laufen alle Calls und Tickets unserer Kunden (User) aus der ganzen Welt zusammen.
Wollen Sie mehr als 1st-Level-Support leisten? Haben Sie Freude am Auf- und Ausbau unseres Knowledge-Managements mit den anderen IT-Abteilungen?

In Ihrer Funktion als IT Support Engineer umfassen Ihre Tätigkeiten insbesondere:



  • 1st-Level-Support (Entgegennahme von Incidents- und Serviceanfragen per Telefon, Email oder Ticketsystem)

  • Sie kommunizieren und koordinieren die fachlichen Themen mit den anderen IT-Abteilungen

  • Sie organisieren den Knowhow Transfer aus den IT-Abteilungen, bauen ein Knowledge-Management auf inklusive Dokumentation und Trainings für die Hotline

  • Zusammen mit den IT-Fachbereichen legen Sie KPI’s für die erfolgreiche Umsetzung des Knowledge-Managements fest, überwachen und modifizieren diese bei Bedarf

  • Behebung von Hard- und Softwarefehlern per Remote Control oder direkt am Arbeitsplatz der User inkl. Installation neuer Komponenten

  • Sie installieren, konfigurieren und dokumentieren neue Lösungen im Rahmen von Projekten und führen die Systeme im Betrieb ein

  • Wochenweise Pikettdienst (zirka 4-6x pro Jahr)


Für diese vielseitige Funktion und als neues Teammitglied bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder technische Grundausbildung mit Informatik-Weiterbildung (z. B. ICT Supporter SIZ). Als Persönlichkeit mit Drive wollen Sie unser IT Service Center weiterentwickeln. Als Dienstleister/in «mit Leib und Seele» haben Sie einen hohen Anspruch an den Kundenservice. Zudem bringen Sie folgende Kenntnisse mit:



  • Min. 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion (Service Desk/IT-Support/Infrastruktur)

  • Erfahrung im Knowledge-Management und/oder im Schulungs-/Trainingsbereich von grossem Vorteil

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung und IT-Ausstattung, eine Lernkultur, und eine offene, transparente Kommunikation. Zudem: ein äusserst vielfältiges Aufgabengebiet und attraktive Geberit-Leistungen:



  • Gelebte Unternehmenskultur basierend auf unserem Kompass

  • Kollegiales Umfeld & flache Hierarchien

  • Herausfordernde Projekte

  • Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance

  • Hochwertiges Personalrestaurant


Teilen Sie unsere Werte und fühlen Sie sich in einem kollegialen, bodenständigen Umfeld wohl? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

Personaldienstleister verwenden bitte ihren bestehenden Recruiter-Zugang oder fordern unter dieser Mailadresse einen solchen an.

Ihre Kontaktperson:
Geberit Verwaltungs AG
Vreni Schweizer
HR Business Partner

CH-8645 Jona
+41 55 221 66 64


Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.

Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2019 einen Nettoumsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).

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